ᐅ Wie ökologisch durchs leben gehen?
Erstellt am: 09.06.25 16:36
chand1986 18.06.25 23:22
MachsSelbst schrieb:
Das liegt daran, dass diese Welt selbst für Ingenieure, wie mich, eher selten ist...Und Ingenieure sind schon eine Minderheit. Also reden wir von einem seltenen Spezialfall einer kleinen Gruppe. Musketier 19.06.25 07:16
Bei uns wird auch die Flotte nach und nach auf BEV umgestellt. Wir haben uns jetzt auch eine Lade-Abrechnung genauer angesehen. Das Fahrzeug unseres GF wird 80TKM im Jahr bewegt.Der Grossteil der Ladungen erfolgt zu 0,79 €. Da wäre der Diesel vermutlich günster. Andere Fahrzeuge tanken viel in der Firma, da machts natürlich Sinn. Wieder andere sind hauptsächlich auf der Baustelle, da wird zwar viel Strom verlegt, aber es gibt keine Ladesäulen. Hier versucht man jetzt eine Lösung für zu Hause zu finden.
hanse987 19.06.25 10:04
Bei uns gibt es schon seit längerer Zeit ein paar Test-BEVs in der Firmenwagenflotte. Seit 3 Monaten sind jetzt BEVs allgemein bestellbar, aber zu Konditionen die komplett unattraktiv sind. Die paar hundert Langstreckler, mit einem ähnlichen Fahrprofil wie MachsSelbst, sind von Anfang an ausgeschlossen. Aber auch beim Rest sehe ich wenig Interesse, weil beim genauen durchrechnen das Ergebnis sehr eindeutig ist. Unser Fuhrparkleiter und die Geschäftsführung hat einfach keine Lust da drauf.
wiltshire 19.06.25 11:12
Musketier schrieb:
Der Grossteil der Ladungen erfolgt zu 0,79 €.Es gibt Firmenkarten mit einem anbieterunabhängigem Einheitstarif um die 50-55ct/kWh - auch unabhängig von der Ladeleistung. Damit sind die Fahrenden nicht in der Wahl eingeschränkt und die Kosten gehen runter. HuppelHuppel 19.06.25 11:32
hanse987 schrieb:
Bei uns gibt es schon seit längerer Zeit ein paar Test-BEVs in der Firmenwagenflotte. Seit 3 Monaten sind jetzt BEVs allgemein bestellbar, aber zu Konditionen die komplett unattraktiv sind. Die paar hundert Langstreckler, mit einem ähnlichen Fahrprofil wie MachsSelbst, sind von Anfang an ausgeschlossen. Aber auch beim Rest sehe ich wenig Interesse, weil beim genauen durchrechnen das Ergebnis sehr eindeutig ist. Unser Fuhrparkleiter und die Geschäftsführung hat einfach keine Lust da drauf.Bei uns werden die Leute mittlerweile zu BEVs gezwungen. Außendienst ausgenommen.
Gilt natürlich nicht für unseren CEO, der hat nach drei Jahren BEV keine Lust mehr auf die Technik und hat sich wieder einen Benziner genehmigt.
nordanney 19.06.25 11:53
Bitte bei den Kosten nicht vergessen, dass die Wartung deutlich günstiger wird und es auch zu praktisch keinen Motorschäden kommt.
Mein letzter Multivan hat z.B. Bremsen "gefressen" - kein Wunder bei dem Gewicht. Das BEV z.B. braucht nur neue Bremsen, wenn der Fahrer vergisst, diese mal zu betätigen. Ansonsten halten die auch länger, als alles andere am Auto.
Mein letzter Multivan hat z.B. Bremsen "gefressen" - kein Wunder bei dem Gewicht. Das BEV z.B. braucht nur neue Bremsen, wenn der Fahrer vergisst, diese mal zu betätigen. Ansonsten halten die auch länger, als alles andere am Auto.