F
Farilo
Hi Nordlys,Ganz schlicht und unaufgeregt lese ich nur, was die ursprünglich genannten Facts waren. Altes Haus soll Anbau kriegen, wobei Enterprisetechnik und Styroporzeugs vermieden werden sollen. Anbau braucht Genehmigung. Dazu gehört also Plan und Statik und Energieberechnung. Sonst nichts Genehmigung. Ist so. Bauämter akzeptieren nur Eingaben von Vorlageberechtigten, das sind nun mal Architekten oder Ingenieure. Ohne solch eine Fachkraft gehts nicht. Das Geld muss man ausgeben. Diese Fachkraft wird Dir dann auch sagen, was geht und was nicht.
Ich rede nicht wie Blinde von Farbe. Wollten auch ohne Styropor und ohne viel Technik einfach bauen. Mussten lernen, ganz ohne Solarzellen und ganz ohne hyperdichte Fenster gehts nicht. Unser Haus besteht aus dem 30 er Ytong plus Putz plus Unterputz mit Styroporkugelbeimengung plus 0,9 er Fenster und extrem dicker Knauf Mineralwolle in der Dachdämmung und schafft die geforderten Werte gerade so. Mit relativ wenig Verglasung. Nur eine bodentiefe Terrassentür.
Ob mir das nun passt oder nicht, es ist nun mal so, auch wenn ich die Sinnhaftigkeit der Energieeinsparverordnung genauso bezweifele wie Du. Wir haben nun mal diese Gesetze. So meine ich das. Karsten
danke Dir.
Nun, dass es ohne Ingenieur oder Architekt nicht geht, ist klar. Und das die Geld bekommen ist auch klar. Dieses bin ich auch bereit zu zahlen.
Allerdings bin ich kein Freund davon einfach mal alles so zu glauben was mir Fachmänner erklären. Anhören, definitiv! Dann muss das irgendwo Sinn ergeben. Und da wo mein Verständnis aufhört, muss ich mich entweder weiterbilden oder aber vertrauen. Vertrauen kann ich nur, wenn der Weg bis dahin mit dem Ingenieur/Architekt gut verlief.
Du wolltest also das gleiche wie ich, bist aber dann irgendwann eingesehen dass es nicht geht und hast Dir deshalb die Alternativen angehört und entsprechend umgesetzt.
Ich bin gerade dabei diesen Weg zu gehen. Allerdings bin ich noch ganz am Anfang. Ich danke Dir für den Erfahrungsaustausch! Werde ich auch im Hinterkopf behalten.
Wie schon in einem vorherigen post erwähnt: Mein Worst-Case ist, dass ich so baue wie die meisten. Gibts schlimmeres.
Aber bis dahin werde ich versuchen alle Wege auszuleuchten. Das würde ich mir sonst nie verzeihen.