Wie kann ich die Garage trockenlegen

4,00 Stern(e) 3 Votes
constantin_w

constantin_w

Hallo Foristi,

zu der Wohnung von uns gehört auch eine (sehr kleine) Garage, die wir als Abstellkammer nutzen wollen. Das recht offensichtliche Problem ist, dass inzwischen schon ein echter Pilz aus der Wand schaut (also so mit Stiel und Hut). Der Putz verabschiedet sich ebenfalls. Mein erster Gedanke hierzu war eine Horizontalsperre mit Harzen o.ä. Allerdings habe ich gelesen, dass diese Sperren nur eine sehr begrenzte Lebensdauer haben. Wie sind dabei Eure Erfahrungen? Alternativ könnte ich natürlich schrittweise das Dach abstützen und eine Reihe Steine austauschen und mit irgendeiner Zwischenschicht ausstatten. Welches Material würdet ihr in diesem Fall empfehlen und weshalb?

Das löst allerdings nur einen Teil des Problems. Der Betonboden ist mit großer Wahrscheinlichkeit ebenfalls betroffen. Da der Schuppen genau auf der Grenze zum Nachbargrundstück steht müsste ich in Nachbars Garten buddeln, um eine Drainage zu legen. Das würde ich gerne verhindern (wenn es möglich ist). Welche Alternativen gibt es hierbei noch?

Gruß
Constantin
 
AOLNCM

AOLNCM

Erst die Ursache finden und beseitigen. Bis dahin lüften, lüften und lüften.
Kommt das Wasser durch das Dach? Steigt es vom Boden hoch?
 
AOLNCM

AOLNCM

Versuch als erstes die Feuchtigkeit gar nicht erst zum Mauerwerk zu gelangen, D.h. Drainage wäre die erste Wahl.
Wenn nicht möglich, bzw. zusätzlich von Außen abdichten, z.B. Dichtschlämme und/oder Dickbeschichtung. Beides mehrlagig und Grundierung.
Wenn das auch nicht geht, von innen in mehreren Schichten abdichten, Grundieren, Dichtschlämme, Zement-Spachtelmasse und Sanierputz.
Wenn das nicht gehen sollte, kann man z.B. durch ein Injektionsverfahren sein Glück versuchen.
Irgendwann muss man abschätzen ob
eine (sehr kleine) Garage
nicht ein mal neu werden möchte.
 
constantin_w

constantin_w

Für die Wand sicherlich machbar. Das become ich hin. Aber machst Du auch Sanierputz auf den Boden?
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Weitere Bodenbeläge gibt es 381 Themen mit insgesamt 3707 Beiträgen

Ähnliche Themen
14.06.2020Lüften im Sommer ohne Kontrollierte-Wohnraumlüftung problematisch Beiträge: 19
11.11.2021Wie Rohre bzw. gesamte Öffnung abdichten Beiträge: 11
29.07.2021Drainage rund ums Haus, aber wie Beiträge: 16
22.10.2022Drainage am Keller - technisch erforderlich oder nicht ? Beiträge: 10
02.11.2020Holzfaserplatte unter Dach notwendig? Beiträge: 12
30.10.2023Dach plötzlich stark undicht, nach Dachdecker Beiträge: 14
07.07.2016Kontrollierte-Wohnraumlüftung/Dach unausgebaut,Lärmbelästigung Kontrollierte-Wohnraumlüftung/Schlafen darunter? Beiträge: 24
12.09.2017Dach zu flach ausgeführt - Baufirma anerkennt den Mangel nicht Beiträge: 12
29.10.2018Dach, Flachdach, Satteldach, Pultdach - Was kostet wie viel? Beiträge: 22
25.03.2019Dach auf einmal zu klein für Kontrollierte-Wohnraumlüftung! Beiträge: 54
19.04.2016Drainage unter Eingangspodest notwendig? Beiträge: 15
20.04.2018Dach mit falschen Ziegeln gedeckt - Haus abgenommen. Beiträge: 12
21.10.2017Abdichtung Bodenplatte bevor das Dach darauf ist Beiträge: 19
03.03.2015Dach dämmen mit Küchenrolle/Klopapier Beiträge: 12
25.05.2015Dunstabzug / Dach oder Wand Beiträge: 16
25.08.2022Feuchtigkeit im Waschkeller - Lüften oder Entfeuchter? Beiträge: 21
05.01.2016Drainage und Spülschacht bei Grenzbebauung Beiträge: 12
12.11.2021Anbieter Nelskamp Dach-Pfannen Vergleich Beiträge: 26
25.11.2021Feuchtigkeit aus Rohbau bekommen - wie lüften und weitere Themen Beiträge: 18
02.09.2019Noppenbahn richtig anbringen, Sockel-Abdichtung, Drainage? Beiträge: 15
18.05.2020Richtiges Lüften/Trocknen von Innenputz / Trocknungszeit Beiträge: 21
15.07.2019Feuchte Kelleraußenwand - Drainage und mysteriöses Rohr Beiträge: 10
26.07.2012Lüften bei Kontrollierte-Wohnraumlüftung Beiträge: 16
25.09.2017Garagentür unten abdichten vor Estrich Beiträge: 17
10.11.2022Lüften im gedämmten Dachboden Beiträge: 23
06.07.2021Drainage auf dem Grundstück verlegen Beiträge: 18

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben