Wie HTB 40 Rohr entfernen?

4,30 Stern(e) 3 Votes
S

SidekickJohn

Hi Zusammen,

die Vorbesitzer unseres Hauses hatten in der Küche ihre Spüle weiter weg vom Abfluss. Deshalb haben sie den Abfluss selbst nach unten (knapp über dem Boden) verlegt um ein Gefälle hinzubekommen.

Wie ihr hoffentlich auf den Bildern erkennen könnt, steckt das Abflussrohr (HTB 40) in einem anderen Rohr im Boden.

Da wir an genau diese Position in Zukunft gerne unseren Spülenschrank stellen möchten, möchte ich den Abfluss wieder "nach oben verlegen".

Mein Problem derzeit: das HTB 40 Rohr steckt unnachgiebig im Rohr im Boden fest.

Frage: habt ihr Ideen wie ich das HTB 40 Rohr "rausziehen" kann oder anderweitig rausbekomme, ohne das Rohr in das es gesteckt ist zu beschädigen?

Ich hoffe auf ein paar gute Tipps, danke euch!
wie-htb-40-rohr-entfernen-377300-1.jpg

wie-htb-40-rohr-entfernen-377300-2.jpg

wie-htb-40-rohr-entfernen-377300-3.jpg
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Du brauchst ein Hebel und ein Holzklotz o.ä. zum drunterlegen. Dann einfach das Hebelgesetz nutzen.
 
S

SidekickJohn

Du brauchst ein Hebel und ein Holzklotz o.ä. zum drunterlegen. Dann einfach das Hebelgesetz nutzen.
Danke für denTipp! Klingt erst mal gut, hatte mir das auch schon überlegt. Ich war mir aufgrund mangelnder Erfahrung einfach nicht sicher ob das Rohr nur gesteckt ist oder ob das eventuell ein Gewinde hat.

Ich versuchs (morgen) Mal mit deinem Tipp, hoffe nur das untere Rohr verkraftet das
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Nein HT Rohre haben kein Gewinde. Nur für die Revisionsöffnungen, aber das ist hier nicht der Fall.
 
rick2018

rick2018

Eventuell wurde es auch verklebt... da kannst dann hebeln bis das Rohr nachgibt.
Im schlimmsten Fall tiefer absägen und neues Rohr einsetzen.
 
Knöpfchen

Knöpfchen

Der Bogen wurde vermutlich eingeklebt .
Das Rohr unter dem Bogen könnte KA Rohr ( hell) sein das ist im Gegensatz zu den üblichen Ht Rohren klebbar..
Das wirst wohl vorsichtig aber ganz vorsichtig freistemmen müßen.
Das Ka Rohr ist spröde.
Ht —Rotstrich Nicht klebbar
Ht — Gelbstrich Klebbar.
Beide sind dunkelgrau.
KA— Hellgrau.
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1305 Themen mit insgesamt 13958 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben