Wie hoch sind die Nebenkosten bei einem KfW55EE Haus?

4,50 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Wie hoch sind die Nebenkosten bei einem KfW55EE Haus?
>> Zum 1. Beitrag <<

R

Ralle90

Kommt natürlich auch darauf an was bei den 1,75€ pro Quadratmeter alles mit eingerechnet ist?
Ich würde auch sagen könnte schon hin kommen.
 
B

BBaumeister

Finde ich etwas niedrig angesetzt, was aber vielleicht daran liegt, dass wir bereits 102 € Grundsteuer im Monat zahlen.
Ansonsten:

- 40 € Gas
- 60 € Strom
- 45 € Telefon, Internet, IP-TV
- 18 € Müllabfuhr
- 58 € Wasser (incl. Niederschlagswasser)
- 17 € Hausratversicherung
- 28 € Gebäudeversicherung
- 5 € Straßenreinigung
- 7 € Schornsteinfeger
 
P

pagoni2020

Solche Pauschalen sind ganz nett aber letztlich gestaltest Du maßgeblich selbst Deinen Verbrauch.
Wir in der Generation "Licht-aus-Heizung-aus" verbrauchen ofmals deutlich weniger.
Bei mir ist es grundsätzlich eher kühl im Raum woanders herrschen ständig 23-24 Grad bzw. laufen viele Geräte. Meine ehemalige Mieterin verbrauchte im gleichen Haus wie ich an einem Heizkörper im Bad genausoviel wie ich in zwei Bädern mit je 2 HK, Küche und Esszimmer zusammen.
 
B

BBaumeister

Klar sind das nur grobe Richtwerte und man kann sowohl nach oben, als auch nach unten stark abweichen. Aber gerade was Verbrauchswerte betrifft, sollte man bedenken, dass beim Licht heute LED Standard ist und bei guter Dämmung die Heizkosten recht niedrig liegen.
Klar, wenn man eine Tochter hat, die täglich gerne ne Stunde duscht, läppert sich das. Trotzdem wird man viele Werte, die früher normal waren, in einem KFW55 Haus kaum noch erreichen.
Beispiel: Meine erste Wohnung war Souterrain in einem Altbau mit Nachtspeicherheizung und Durchlauferhitzer und hatte 50qm. Heizkosten waren stolze 160 € im Monat. Heute zahle ich ein viertel dieser Kosten, habe es gefühlt viel wärmer und mehr als drei mal so viel Platz.
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben