Wie habt ihr eure Wärmepumpen aufgestellt?

4,50 Stern(e) 4 Votes
J

Jupp_89

Mein Heizungsfachmann hat die Außeneinheit einfach auf Betonstürze vors Haus gesetzt (ein besseres Bild hab ich leider aktuell nicht zur Hand). Die Stürze hat er dabei noch vor Ort in ein Betonbett gesetzt.
Die Leitungen der Wärmepumpe verlaufen hinter der Außeneinheit durch eine Kernbohrung mit Ringraumdichtung oberhalb Bodenniveau in den Keller. Zwischen den beiden Stürzen ist ein KG-Rohr mit Kiesfüllung zwecks Kondensatabführung.

Der Bereich wird natürlich noch optisch ansprechend gestaltet und die Stürze verschwinden dann im Kies.

20210131_174600.jpg
 
G

gtgeorge79

Was für ein Aufwand für eine popelige Wärmepumpe. Und warum wird sie nicht entkoppelt auf so komische Träger gesetzt.

Meine beiden WPs wurden so aufgestellt:
Anhang anzeigen 63212
Quasi Streifenfundamente. Darauf Bigfoots zur Schallentkopplung (die WPs sind dann in den Schienen verschraubt - die Füße stehen frei und können frei nach rechts und links positioniert werden). Zuleitung kommt von hinten (hier noch nicht zu sehen). Später wird alles schön gemacht.
Wie tief wurden die Fundamente in den Boden eingebaut?

Für Frostsicherheit werden allgemeinen 80 - 1,20 m angegeben. Ob das für eine Wärmepumpe sinnvoll ist, kann ich nicht beurteilen. Vaillant gibt in seinen Einbauhinweisen 40 cm Höhe für die Fundamente an.
 
J

jokersmile

Frag mal lieber deinen Heizungsbauer, wie er verhindern will, dass von oben das Oberflächenwasser in die Fernwärmeleitung läuft. Für das Rohr (Uponor Ecoflex) gibt es Endkappen. Damit die montiert werden können, sollten aber ca. 10-15cm vom Rohr noch rausstehen. Das ist der eigentliche Mangel, der Rest ist nur Optik.
 
J

jokersmile

Bzw. mit der Entscheidung das Schutzrohr bodenbündig abzuschneiden, hat dir der Heizungsbauer die Entscheidung zwischen finanzielle Entschädigung und Fundament wegklopfen eigentlich schon abgenommen. Da gibts ansonsten keine vernünftige Möglichkeit das zu beheben, alles andere ist nur Murks.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26288 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben