Wie Grundstück finanzieren bei nur 30 Tausend Darlehen

4,70 Stern(e) 6 Votes
N

nordanney

Ich mache mir nur Sorgen wegen dem Ratenkredit. Wird mir dieser nicht als negativ ausgelegt in meiner Bonität bzw. meine Kondition wird dann nicht schlechter? Schließlich weiß die Bank nicht, ob ich das Geld für den Grundstückskauf verwendet hatte oder mir ein Auto gekauft habe zum Beispiel. Und dann wird dieser nicht mit abgelöst.
Oder sind meine Sorgen unbegründet?
Kurzfassung: Die Sorgen sind unbegründet

Bonität bedeutet immer Schulden, Vermögen und Einnahmen bzw. Ausgaben. Dem Ratenkredit (und auch der variablen Baufinanzierung) steht das Grundstück gegenüber. Ratenkredit in der Schufa ist nicht negativ. Bedeutet, dass Deine Bonität gut genug dafür ist - ein zurückgezahlter Kredit ist sogar noch besser, als wenn Du immer ohne Kredit durchs Leben gehst (ist tatsächlich so!!!).
Außerdem, um Dich zu beruhigen, kannst Du ja auch nachweisen, dass das Geld aus dem Kredit ins Haus geflossen ist. Kontoauszüge lügen nicht.
 
D

danielohondo

Es gibt auch Verbrsuvherkredite die jederzeit abgelöst werden können soweit ich weiß.
Ja genau, das bieten diverse Banken an.

Kurzfassung: Die Sorgen sind unbegründet

Bonität bedeutet immer Schulden, Vermögen und Einnahmen bzw. Ausgaben. Dem Ratenkredit (und auch der variablen Baufinanzierung) steht das Grundstück gegenüber. Ratenkredit in der Schufa ist nicht negativ. Bedeutet, dass Deine Bonität gut genug dafür ist - ein zurückgezahlter Kredit ist sogar noch besser, als wenn Du immer ohne Kredit durchs Leben gehst (ist tatsächlich so!!!).
Außerdem, um Dich zu beruhigen, kannst Du ja auch nachweisen, dass das Geld aus dem Kredit ins Haus geflossen ist. Kontoauszüge lügen nicht.
Super, das hört sich gut an. Dann würde ich die Variante 2. bevorzugen und 31 Tausend auf 2 Jahre aufnehmen mit voller Sondertilgung, die kostenlos ist.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3108 Themen mit insgesamt 67365 Beiträgen

Ähnliche Themen
15.07.2018Hauskauf - Eigenkapital durch Ratenkredit aufbessern? Beiträge: 13

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben