Wie Gebot für Grundstück formulieren?

4,40 Stern(e) 8 Votes
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Wie Gebot für Grundstück formulieren?
>> Zum 1. Beitrag <<

C

CrazyChris

Das ist ja keine öffentliche Versteigerung. Er kann gegenüber euch jederzeit behaupten, es läge ein höheres Gebot vor (obwohl das vllt. nicht so ist), um den Preis hochzutreiben. So würde ich es machen ;)

Gebt ein Angebot ab, was für euch als max. Betrag in Frage kommt und gut ist.
 
B

boxandroof

Kommt immer darauf an wie persönlich der Kontakt ist, wie viele Bieter da sind und ob man den Prozess irgendwie stören kann.

Ansonsten cool bleiben.
Ich würde dem Verkäufer vorab meinen Willen bekunden ein hohes Gebot abzugeben, falls ich z.B. bis Mitte oder Ende Februar nichts Besseres gefunden habe. Wenn es viele Bieter gibt, dann bist Du besser derjenige der möglichst spät den höchsten Preis nennt statt frühzeitig einen guten Preis.

Bei uns war der Bieterkreis privat und klein. Um einen Bieterwettstreit zu unterbinden und um etwas Dynamik einzubringen haben wir dem Verkäufer verdeutlicht, dass unser hervorragender erster und letzter Preis nicht nachverhandelbar ist und gleichzeitig unser Interesse an dem Kauf zeitlich glaubhaft stark befristet bzw. Druck aufgebaut zu einer Entscheidung zu kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
C

CrazyChris

...

Bei uns war der Bieterkreis privat und klein. Um einen Bieterwettstreit zu unterbinden und um etwas Dynamik einzubringen haben wir dem Verkäufer verdeutlicht, dass unser hervorragender erster und letzter Preis nicht nachverhandelbar ist und gleichzeitig unser Interesse an dem Kauf zeitlich glaubhaft stark befristet bzw. Druck aufgebaut zu einer Entscheidung zu kommen.
Dem schließe ich mich an. Insb. das mit der Frist
 
N

Niloa

Also sollten wir am besten einfach ein in unseren Augen gutes Angebot abgeben und das zeitlich begrenzen? Nach dem Motto wir bieten xxx€ und geben 2 Wochen Zeit es anzunehmen?
 
B

boxandroof

Du musst selber einschätzen welcher Weg mit Eurem Verkäufer am sinnvollsten ist.
Lässt er sich von Fristen+hohem Preis beeinflussen, gibt es viele Bieter..? Muss es schriftlich sein?

Ich würde es auch nicht "Frist" nennen, sondern ggf. eine glaubhafte Story einbringen.
 
N

Niloa

Wie viele ernsthafte Bieter es gibt, kann ich leider überhaupt nicht abschätzen :( Er möchte es schriftlich, damit er es direkt meinen Daten zuordnen kann, also damit alle unsere Nachrichten zusammenhängen. Er sagte selber ich soll ein "unverbindliches" Angebot schicken. Wie das mit dem Zeitdruck aussieht, kann ich nicht sagen. Auf Nachfrage meinte er eben, er wartet den Februar über, verkauft werden soll es bis Mitte des Jahres. Ich denke Zeitdruck hat der Verkäufer deshalb nicht so sehr.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Kaufberatung / Substanzbewertung gibt es 459 Themen mit insgesamt 11121 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben