Wie Eigenkapital einsetzen

4,30 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Wie Eigenkapital einsetzen
>> Zum 1. Beitrag <<

H

honk0190

Das heißt also, man sollte sich einen Puffer anlegen und anstatt der Bank 30% Eigenkapital nur 20% Eigenkapital nennen.
 
Y

ypg

Es geht nicht um %. Wenn du nur 20000 hast, gibst du gar kein Eigenkapital an, da du diese Summe für Küche und diverses ausgeben wirst. Bei 100000 liquiden Mitteln würde ich 70000 als Eigenkapital angeben.
Das angegebene Eigenkapital + Darlehenssumme ist dein vorhandenes Mittel für den Bau des Hauses (offizielle Kalkulation für die Errichtung des Eigenheimes )
 
W

wewerad

Es geht nicht um %. Wenn du nur 20000 hast, gibst du gar kein Eigenkapital an, da du diese Summe für Küche und diverses ausgeben wirst. Bei 100000 liquiden Mitteln würde ich 70000 als Eigenkapital angeben.
Das angegebene Eigenkapital + Darlehenssumme ist dein vorhandenes Mittel für den Bau des Hauses (offizielle Kalkulation für die Errichtung des Eigenheimes )
Bei Angeben des Eigenkapital würde ich auf jeden Fall die Zinsänderungsgrenzen einbeziehen. Sagen wir mal die Bank unterscheidet zwischen 100%, 80% und 60% Finanzierung. Bei 100k Gesamtfinanzierung und bei 35k Eigenkapital, würde also mindestens 20k der Bank angeben, um den günstigeren Zins zu bekommen.

Aber das war ja gar nicht die Frage des TE. Wie man Eigenkapital aufbrauchen soll, wird die Bank schon ihre Richtlinien haben (meistens vor Einsatz des Bankdarlehen aufbrauchen)
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67490 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben