Wie die Kellerwände richtig dämmen?

4,00 Stern(e) 4 Votes
H

hulix-1

Hallo Leute,

Als Laie möchte ich dennoch meinen Keller selber dämmen. Ich baue mit einem Fertigkeller von Schwörerhaus (Basiskeller): Die Kelleraußenwände bestehen aus zwei Betonschalen mit glatten Oberflächen, die mit Bewehrungsstahl verbunden sind.

Nun zu meiner Frage:
Ich möchte diesen Keller dämmen. Ein Raum wird später mal beheizt. Was brauche ich dazu?
Welche Materialien? Ich habe gesehen, dass oft so blaue oder rosarote "Platten/Matten" eingesetzt werden..was ist hier wichtig zu beachten?
Brauche ich noch Bitumen? Kleber? Wasserundurchlässigkeit?
Wie ist der Wandaufbau?:confused:

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Ich bedanke mich bereits im voraus..
hulix
 
D

Dämmunsinn-1

DäMMEN???? WARUM????

eine Gesunde , und billige , Heizung einbauen, und das dämmen vergessen.
Strahlungsheizung wäre für den Menschen das gesündeste. Also Heizleisten selber einbauen, und ohne Dämmung 30% Energie sparen.

En Liebe Gruess:confused:
 
A

Argyle-1

Ich baue mit einem Fertigkeller von Schwörerhaus (Basiskeller): Die Kelleraußenwände bestehen aus zwei Betonschalen mit glatten Oberflächen, die mit Bewehrungsstahl verbunden sind.
Sorry hulix für meine Gegenfrage, aber Schwörerhaus hat gedämmte Keller im Angebot, wieso bestellst du nicht gleich einen gedämmten Keller?
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Fundament / Bodenplatte gibt es 482 Themen mit insgesamt 4806 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben