Wie baue ich unterm Dach aus, ohne daraus ein Geschoss zu machen?

4,20 Stern(e) 5 Votes
O

Onkel_Mitch

Hallo zusammen,

wir (2 Erwachsene mit 2 Kindern) haben ein Haus geerbt. Nun haben wir das Problem, mit 74 m2 Wohnfläche zu viert nicht wirklich vernünftig auszukommen. :( Also wollten wir unterm Dach ausbauen und dazu entweder den Dachstuhl anheben oder das alte Dach runter, einen Teil aufmauern und einen neuen Dachstuhl mit spitzerer Neigung draufmachen, um vernünftigen Raum zu schaffen. Bei der Stadt erfuhren wir, daß wir natürlich das Haus baulich ändern könnten, aber unter folgenden Auflagen:

- Es darf KEIN zusätzliches Geschoss entstehen
- Die Dachneigung darf bis zu 35 Grad betragen
- Gauben dürfen nicht gezogen werden

Ist-Zustand: Dachstuhl liegt direkt auf der Decke vom darunterliegenden Geschoss, also kein bestehender Kniestock vorhanden. Bei der flachen Dachneigung von 22 Grad messe in der Spitze eine lichte Höhe von 205 cm... für einen Ausbau natürlich absolut ungeeignet und ohne Erstellung eines Kniestocks würde auch bei einem neuen Dach mit einer Neigung von 35 Grad kein wirklich brauchbarer Raum entstehen.

Frage: Wie bekommt man einen vernünftigen Raumgewinn, ohne per Definition ein zusätzliches Geschoss zu schaffen :confused::confused:? Kann mir da jemand weiterhelfen? Zum Architekten gehe ich natürlich die nächsten Wochen eh, aber ich würde doch schonmal gerne eine Idee entwickeln, ob überhaupt was aus dem Dachgeschoss gemacht werden kann oder ich mir die Planerei schenken kann...

Vielen Dank vorab für einen fachmännischen Rat! :)

Gruss
Marcus
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Dämmung / Isolation gibt es 988 Themen mit insgesamt 7639 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben