Wer von euch hat mit Galerie gebaut und...

4,70 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Wer von euch hat mit Galerie gebaut und...
>> Zum 1. Beitrag <<

C

Chris29.2

Danke für deine Antwort.

Die Meinungen scheinen relativ eindeutig.

Jemand hier, der eine Galerie über dem Wohn-/ Essbereich und die Kinderzimmer im OG hat, der es nicht bereut bzw. wieder so machen würde?
 
f-pNo

f-pNo

Hi,

wir werden ohne Galerie bauen, wobei wir den Punkt mit den Kindern noch gar nicht auf dem Plan hatten.

Dafür aber den kurz von @Grinsekeks angeschnittenen Punkt.

Aber auch das Heizen ist nicht zu vernachlässigen.
Ggf. heizt Ihr dann nicht nur das Wohnzimmer, sondern bis unters Dach (warme Luft steigt ja als erstes nach oben).
Mir als Sparfuchs schlägt dies natürlich auf den Magen - da kann es stylisch sein, wie es will.
Wenn dann oben auch noch die Schlafgelegenheiten unter gebracht sind, schläft man im wärmsten Bereich des Großraums. Wir schlafen gerne im kühlen Raum.

Letzter Punkt von noch dazu: Wenn die Galerie über dem Essbereich ist, braucht ihr einen guten Luftaustausch (Abzugshaube). Ansonsten ziehen die Gerüche nach oben.
Übertrieben ausgedrückt, habt Ihr dann oben im Schlafbereich den wärmsten Bereich des Großraumes mit der Freude, auch noch Stunden später genau zu wissen, was es zu essen gab.


OK - wie Du siehst bin ich aus benannten Gründen kein Freund von Galerien - vielleicht sind es aber auch Vorurteile aufgrund meiner verbliebenen "physikalischen Grundkenntnissen". Bin eher praktisch veranlagt und setze nicht so sehr auf stylisches Aussehen.
 
C

Chris29.2

Bei mir ist es eher umgekehrt. Der Style ist mir schon sehr wichtig, aber natürlich nicht zu jedem Preis bzw. wenn etliche Nachteile wie Heizen, Lautstärke und Geruchsbelästigung in kauf genommen werden müssen, wobei die ein oder andere Problematik bestimmt gut gelöst werden kann.

Danke und Gruß
 
f-pNo

f-pNo

@Chris
Mir fällt gerade auf, dass Du ja der potenzielle Lottospieler warst .

Klar - bei den Häusern, welche Dir vorschweben (sind ja ebenfalls sehr stylisch), macht sich eine Galerie gut.
Vor allem, wenn man aufgrund der Grundstückslage und der großen Glasfront einen guten Blick hat.

Ich glaube aber, wir sind da auch etwas verschiedene Menschentypen. Wär ja auch schlimm, wenn alle gleich denken würden - stell Dir vor, alle bauen ein Haus mit großen Glasfronten .
 
C

Chris29.2

Eigentlich will ich kein (regelmäßiger) Lottospieler werden. Aber nun muss ich mal schauen
 
One00

One00

Der Punkt mit dem Heizen war für uns auch einer, allerdings nicht nur im negativen Sinne. Wir werden - wenn dann mal wieder Geld da ist - einen Kamin zwischen Wohnen und Essen und damit unter der Galerie bauen lassen. Hat in dem Fall den Vorteil, dass die Wärme auch nach oben steigt und es unten nicht gleich so bullenheiss wird. Die Hoffnung habe ich zumindest .
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97135 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben