Wenig Wasserdruck aus der Dusche und Wascharmaturen

4,70 Stern(e) 3 Votes
E

ElBoCaDiLlO

Habe die Härte auf 4-5°dH eingestellt, damit die Frau wenigstens noch etwas zu Putzen hat . Nein, man soll ja nicht komplett auf 0 runtergehen.

Muss aber auch dazu sagen, dass ich bisher nur mit der Handbrause den Durchfluss getestet habe, werde heute Abend auch mal den Großen testen.
Die Handbrause schafft es halt maximal 10 Zentimeter Strahl hervor zu bringen, wenn man den Duschkopf nach oben neigt.
Wünsche mir halt an sich mal wieder eine Dusche, bei der man sich die Massage spart, weil es einem so ins Kreuz reinknallt, als wenn der Axel Schulz persönlich zum Kneten ansetzt.

Generell hat die Handbrause nur 3 Einstellmöglichkeiten und selbst beim vermeidlichen Massagestrahl kommen eher 3 sanfte Strählchen hervor.
 
Y

ypg

Wenn ich Euphoria Google, bekomme ich aber die Info, dass diese mit EcoJoy ausgestattet ist, also nur 50% Wasser durchfließt...


In aller Kürze Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
Y

ypg

Druck kann man ansonsten ja auch am Anschluss regulieren,zB reduziert man oft Heißwasser, dann aber mit der Folge, dass insgesamt weniger herauskommt.

Edit: Grohe selbst bietet Anleitungen, den Druck bzw Durchlaufmenge individuell einzustellen.

Bitte
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Donnerknall

Wenn der Druck an den Zapfstellen nahezu identisch ist, liegt es weniger an den Armaturen, sondern vielmehr daran was der Druckminderer macht bzw. auf welchen Wert er eingestellt ist. Am Manometer hast du 3,5bar abgelesen, dass ist der Druck, der in deinem Haus anliegt. Es ist aber in der Regel nicht der Druck, der von der Straße kommt. Du kannst ganz leicht den Druck am Druckminderer erhöhen. Je nach Hersteller musst du woanders drehen. Bei Grünbeck ist es z.B. ein kleiner Knauf der Waagrecht rausschaut inkl. Skala, bei Syr ist es ein Orangener Ring der direkt über der Filtertasse ist, aber ohne Skala, dafür mit + und - . Schau einfach in die Bedienungsanleitung, da steht es drin, wo du hinlangen musst.

Was aber Fakt ist, der Druckminderer kann dir nicht mehr Druck geben, als von außen kommt.

Meine Angaben beziehen sich aber nur auf einen Filter mit Druckminderer. Wenn du einen normalen Wasserfilter ohne Druckminderer hast, dann kannst nichts machen.

Beste Grüße
 
Basti2709

Basti2709

Was ich nicht wirklich herauslesen konnte, besteht das Problem schon immer? Das würde ja für die falsch dimensionierte Leitung sprechen...oder erst seit kurzem..?

Wir haben einen Wasserfilter an der Hauptleitung verbaut...diesen soll ich lt. Anleitung alle halbe Jahre reinigen, damit es zu keinem Druckabfall kommt...hast du das schon mal probiert? Oder gibt es sowas bei einer Wasserenthärtunganlage nicht bzw. ist dort verbaut...?
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1305 Themen mit insgesamt 13958 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben