Wellige Fenstergläser - woran kann das liegten?

4,50 Stern(e) 4 Votes
H

Hexle82

Hallo liebe Experten,

auf dem Weg zwischen unserer Baustelle und unserer momentanen Wohnung fahre ich immer durch ein Neubaugebiet mit schmucken Einfamilienhäuschen aus dem Jahre 2017/18
Was mir bis dato beim Vorbeifahren aufgefallen ist:
  • Es gibt ein Haus, bei dem wirken sämtliche Fensterscheiben irgendwie "wellig". Im Vergleich dazu sind unserer neuen Fenster im sanierten Altbau "plan". So eine Welligkeit habe ich auch bis dato kaum gesehen....woher kommt denn das?

  • Die Fenster in unserem Altbau wirken von außen betrachtet eher lila (3-fach Wärmeschutz/Sicherheitsglas Weru SupraTherm Secur (0,38 PVB), Glasaufbau: 6* VSG* / 18 A / 4 / 18 A / 4*) und man kann man ins Innere sehen. Ich finde das nicht tragisch, aber liegt das am VSG? In dem besagten Neubaugebiet sehe ich beides, eher "lila" wirkende Gläser aber auch die klassischen "durchsichtigen". Gibt's da eine Erklärung dazu?
Interessierte Grüße,

Hexle
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Wellig kann entweder auf mangelhafte oder wiederum explizit gewollt wellige Gläser hindeuten.

M.E. werden heutzutage die meisten Fensterscheiben im Floatverfahren hergestellt was eben eine sehr plane Oberfläche zur Folge hat.

Die Lilafärbung kommt durch die Beschichtung der Gläser, deren Aufgabe ist mehr Blauanteil ins innere des Hauses zu lassen wodurch dann eben im Haus mehr Tageslicht ist, aber die Wärmedämmung erhalten bleibt. (i.d.R. bei 3fach Verglasung)

Auch kann es sein, dass die Fensterschieben entspiegelt sind. Dann schimmert es auch lila bis ins grün. Es kommt eben darauf an was der Bauherr bestellt hat bzw. die Hausbaufirma im Standard hat.

Fenster, welche dann nicht Lila schimmern haben dann eben keine Beschichtung bzw. sind oft nur 2-fach verglast.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1267 Themen mit insgesamt 14880 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben