Welches Smarthome System zum nachrüsten?

4,20 Stern(e) 5 Votes
untergasse43

untergasse43

Google hilft sehr, wenn man "BEG" oder "Bundesförderung für effiziente Gebäude" eingibt. Da hat sich im Januar einiges geändert. Generell geht es aber um die Förderung von allem, was mit Energiesparen und der Verbindung der daran beteiligten Gewerke zu tun hat. Mit dem KfW-Kredit hat das nichts zu tun. Wenn dein Bauträger aber offensichtlich keinerlei Ahnung davon vom Thema an sich hat, stelle ich mir das sehr spannend vor, wenn er dir förderfähige Angebote schreiben soll. Dafür müsste man nämlich 1. wissen, was im Bereich Gebäudeautomation überhaupt geht und 2. was davon und in welcher Kombination förderfähig ist. Da sehe ich bei dir tiefst schwarz.

Es gibt hier aber schon andere Threads zum Thema Förderung, da kann man ein Gefühl dafür bekommen, was alles gefördert wird.
 
A

AllThumbs

Welche Foren sind das denn? Ich stehe bei der Vielzahl an Begriffen, Protokollen und Anbietern mitten im Dschungel...
Die sind dann meistens direkt herstellerspezifisch. Auch darf hier leider nicht auf andere Foren verwiesen werden bzw. passiert das dann meistens shr kryptisch.
Was sind denn deine Anforderungen?
 
O

ostseekind

Die bin ich noch am Sammeln... :-) Aber ich würde gerne in dem ganzen Dschungel durchsehen und verstehen.
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Es kommt darauf an was du eben möchtest. Alles was es da so zum nachrüsten gibt hat immer Inselcharachter. Sprich die können meistens 1-2 Sachen gut abdecken aber nie alles und somit läuft es dann oft auf ienen wilden Mix von mehreren Sachen hinaus die "irgendwie" funktionieren.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Smarthome gibt es 133 Themen mit insgesamt 3252 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben