Welches Angebot? VEKA V2 vs Softline 82 MD vs. Gealan S9000 vs. Weru

4,50 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Welches Angebot? VEKA V2 vs Softline 82 MD vs. Gealan S9000 vs. Weru
>> Zum 1. Beitrag <<

11ant

11ant

Montage nach RAL. Mit Fensteranschlussbändern und/oder Kompribändern. Luftdichtheit und Schlagregendichtheit sind auch noch ein paar Stichworte.
Ja, aber letztlich alles nur Stichworte. Die Wahrheit ist durch nichts zu ersetzen: nach meiner Kenntnis der Branche erkennt man ein Fensterbauunternehmen als Laie am besten an Kunden, die einhellig von keinen (oder minimalsten und umgehend fachgerecht behobenen) Reklamationen berichten können.
 
A

Att1985

Okay danke für die Infos.
Ich denke damit bin ich gewappnet.

Ein anbieter hat mir mal Beispielbilder von der Montage geschickt mit Vorbaurollladen, mit Seitenverbreiterung, Kompriband und Montageschaum.
Bedenken?
welches-angebot-veka-v2-vs-softline-82-md-vs-gealan-s9000-vs-weru-549256-1.jpg
 
LordNibbler

LordNibbler

Weru nutzt Rehau-Profile. Die werden in Srem (Polen) produziert, nachdem Weru günstigere Preise wollte. Vorher aus Triptis, direkt nebenan bei Weru. Nun stellt Rehau dort Rohre für Fußbodenheizungen her.

Wurde Gealan nicht von Veka übernommen? Die produzieren ja quasi im Nachbarort vom Rehau-Stammsitz. :cool:
 
LordNibbler

LordNibbler

Rehau sitzt in Tanna, Wilna, Rzgow und Bukarest gleichzeitig? ;)
Aber ja, gehört zu Veka.
Du verwechselt das mit Gealan/Veka. Gealan hat u. a. in Oberkotzau produziert. Nach der Übernahme durch Veka wurde wenn ich mich recht entsinne etwas Produktion an die Veka-Standorte verlagert und am Gealan-Stammsitz mehr auf Entwicklung gesetzt.

Oberkotzau ist im Landkreis Hof, genauso wie die Stadt Rehau, wo die Firma Rehau AG & Co ihren Stammsitz hat.
In Rehau werden aber keine Fensterprofile hergestellt. Dort werden Produkte für die Industrie (Kantenbänder, Magnetdichtungen) und Automobilbereich hergestellt. Sonst
ist dort die Hauptverwaltung und die Forschung/Entwicklung.
Rehau entwickelt selber die Profile inkl. der zugehörigen Produktionstechnik. Entweder für kleinen Fensterbauer (z. B. Synego) oder als OEM für die großen Firmen (z. B. Weru).

Als Produktionsstandorte für Fensterprofile kenne ich persönlich nur Wittmund (DE) , Srem (PL), Gschel (RU), Blaenau (GB), Poix (FR).

Aber es gibt noch weltweit viele andere Standorte. Manche davon produzieren auch Fensterprofile, i. d. R. halt Varianten für die jeweilige Fensterkonstruktionsart.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1267 Themen mit insgesamt 14880 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben