Welcher Kreditbetrag ist realistisch/vernünftig

4,00 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Welcher Kreditbetrag ist realistisch/vernünftig
>> Zum 1. Beitrag <<

kati1337

kati1337

Ihr habt 6000 Netto, und falls keine Kinder mehr dazukommen sollen ggf sogar zukünftig noch mehr.
Mal angenommen ihr nehmt maximal 35% als Kosten für Wohnen, ziehen noch mal monatlich 400 für Nebenkosten ab, dann komme ich immer noch auf über 1700€ mit denen ihr (relativ bequem) einen Kredit bedienen könntet.
Nehmen wir mal an ihr wollt das Häuschen in 20 Jahren bezahlt haben und rechnen konservativ mit 1,5% p.a. -> grob 350.000€ Kreditbetrag.
Laufzeit 25 Jahre komme ich auf 425.000 €.

Bei besseren Angeboten (Zins) oder noch höherer Tilgung geht natürlich entsprechend mehr.
Persönlich würde ich anpeilen die Nummer bis zur Rente des Hauptverdieners durchzuhaben.
 
W

Wormser1989

Hallo , wen ihr weiter spart sollte das GS aus dem Eigenkapital bezahlt werden. Ich sehe bei euch maximal 400k , ob es bei euch reicht für Haus ...?

Darf ich fragen, wie du zu dieser Annahme kommst?
Bei der Einnahme-/Ausgabensituation sehe ich auch bei mehr Kapitalbedarf eigentlich kein Problem. Zumindest anhand der gemachten Angaben.

@Chamäleon
Wichtig ist ja immer: Was traut ihr euch zukünftig zu, was die monatliche Belastung angeht?
Wenn ich die Sparleistung (2.900 EUR) und die bisherigen Kaltmiete sehe (800 EUR), so scheint mir schon ordentlich Luft im Kapitaldienst - Auch für mehr als 400.000,00 EUR, die HilfeHilfe in den Ring geworfen hat.
 
H

HilfeHilfe

Darf ich fragen, wie du zu dieser Annahme kommst?
Bei der Einnahme-/Ausgabensituation sehe ich auch bei mehr Kapitalbedarf eigentlich kein Problem. Zumindest anhand der gemachten Angaben.

@Chamäleon
Wichtig ist ja immer: Was traut ihr euch zukünftig zu, was die monatliche Belastung angeht?
Wenn ich die Sparleistung (2.900 EUR) und die bisherigen Kaltmiete sehe (800 EUR), so scheint mir schon ordentlich Luft im Kapitaldienst - Auch für mehr als 400.000,00 EUR, die HilfeHilfe in den Ring geworfen hat.
gerne !

50 Eigenkapital bei aktuell 2.900 Euro Sparleistung und 6.000 € netto. Nettoeinkommen schon super, allerdings wird dann erst seit 17 Monaten (?) gezielt gespart ?

Deswegen lieber kleiner Finanzieren. Sehe auch keine 600-700k bei dem Netto
 
W

Wormser1989

Mir ging es explizit um die 400 TEUR, die du in den Raum geworfen hast. Die erscheinen mir, bei allem Respekt, recht willkürlich. Vor allem in Anbetracht der dargelegten Einnahme-/Ausgabensituation.
 
C

chamäleon

Nettoeinkommen schon super, allerdings wird dann erst seit 17 Monaten (?) gezielt gespart ?
...
Die Sparleistung wird aufgrund kürzlich deutlich verbesserter Verdienstsituation erst seit wenigen Monaten erbracht. Davor haben wir entsprechend weniger gespart. Davon aber auch zwei KFZ für insg. 40 TEUR in den letzten Jahren angeschafft. Daher sind bislang "erst" 50 TEUR zusammen gekommen. Zweimal Elternzeit gab es auch noch, die die Sparmöglichkeiten reduziert hatten.
 
H

HilfeHilfe

Mir ging es explizit um die 400 TEUR, die du in den Raum geworfen hast. Die erscheinen mir, bei allem Respekt, recht willkürlich. Vor allem in Anbetracht der dargelegten Einnahme-/Ausgabensituation.
will keinem Unrecht tun, war nur eine Annahme durch die kurzfristige Sparerei.

Ist die Frage was man benötigt an Darlehen
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3108 Themen mit insgesamt 67366 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben