Welchen Stein habt Ihr für Euer Haus gewählt?

4,90 Stern(e) 8 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Welchen Stein habt Ihr für Euer Haus gewählt?
>> Zum 1. Beitrag <<

Welchen Stein habt Ihr für Euer Haus gewählt?

  • Poroton ( inkl. Varianten davon)

    Stimmen: 25 36,2%
  • Kalksandstein

    Stimmen: 13 18,8%
  • Porenbeton (z.B. Yton)

    Stimmen: 19 27,5%
  • Bimsstein

    Stimmen: 7 10,1%
  • Mauerziegel

    Stimmen: 2 2,9%
  • Betonsteine

    Stimmen: 2 2,9%
  • Andere

    Stimmen: 1 1,4%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    69
G

guckuck2

Ziegel dürfte sich an dem klassischen Vollstein orientieren, wohingegen der "moderne" Poroton ein Luft/Tongemisch ist, um durch Kammern Dämmeigenschaften zu entwickeln.
In die entstandenen Kammern wird dann gerne Material eingebracht, was die Dämmwirkung potenziert, z.B. Dämmwolle oder Perlit
 
G

Gerddieter

Habe keinen Stein ausgewählt sondern einen GU mit dem ich gerne bauen möchte. Der hat mir dann gesagt welchen Stein er verwendet... - habe nicht widersprochen - kenne ja auch das @11ant Mantra...
 
S

Snowy36

Ich habe das 11-anten Mantra auch eingehalten und würde es heute nicht mehr tun . Alle GUs in unserer Straße die Poroton verwenden , verwenden ungefüllte, so auch unserer . Und die sind einfach Mist . Nächstes mal gefüllt egal mit was .
 
G

guckuck2

Es geht ja um die Verarbeitungsqualität mit bekanntem Material. Dass ungefüllter Poroton so seine Haken hat, steht auf einem anderen Blatt
 
11ant

11ant

Ich habe das 11-anten Mantra auch eingehalten und würde es heute nicht mehr tun . Alle GUs in unserer Straße die Poroton verwenden , verwenden ungefüllte, so auch unserer . Und die sind einfach Mist . Nächstes mal gefüllt egal mit was .
Dann bedauere ich sehr, daß Du mein Steinemantra fehlinterpretiert hast. Innerhalb der Porotöne eine andere T-Nummer auszuwählen als im Standard des Unternehmers oder auf eine (andere) Füllung zu optieren, ist eine unkritische Variation. Mein Mantra meint im Kern:
Wenn der Unternehmer Stein X gewöhnt ist, soll man nicht "weil in der Baubeilage der Kreiszeitung stand, ein anderer Wandaufbau sei das Ei des Kolumbus" auf die Idee kommen, ihn partout zur Verwendung von Stein Y zu verdonnern, selbst wenn der Wandaufbau in der Gesamtstärke identisch wäre. Denn es kann erhebliche Unterschiede bzgl. der Bauteileanschlüsse bzw. in der Verarbeitung geben (namentlich andere Mörtel, andere Innenwandanker oder dergleichen). Sinngemäß gilt das auch bei WDVS-Wandaufbauten für den Austausch des Dämmaterials, das mit den üblichen Befestigungen anders harmoniert oder dessen Kanten plötzlich durch den Putz scheinen etcetera. Und am allererstrechtesten gilt die Warnung des Steinemantras für einen Austausch von monolitisch gegen WDVS oder umgekehrt.

Ich warne übrigens auch Bauherren kleiner Holzbauer davor, in deren (meist WDIS) Wandaufbau das Dämmmaterial auszutauschen. Das höre ich nämlich oft, daß solche Anbieter ausgesucht würden, weil sie bereit wären "kein Styropor" zu verwenden.

.
Habe keinen Stein ausgewählt sondern einen GU mit dem ich gerne bauen möchte. Der hat mir dann gesagt welchen Stein er verwendet... - habe nicht widersprochen - kenne ja auch das @11ant Mantra...
Ich muß an dieser Stelle eine 11antengedächtnislücke gestehen: hast Du Dein Bauprojekt hier schon einmal vorgestellt ?
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Baumaterialien / Werkzeuge / Produkte gibt es 123 Themen mit insgesamt 1131 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben