Welchen Stein habt Ihr für Euer Haus gewählt?

4,90 Stern(e) 8 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Welchen Stein habt Ihr für Euer Haus gewählt?
>> Zum 1. Beitrag <<

Welchen Stein habt Ihr für Euer Haus gewählt?

  • Poroton ( inkl. Varianten davon)

    Stimmen: 25 36,2%
  • Kalksandstein

    Stimmen: 13 18,8%
  • Porenbeton (z.B. Yton)

    Stimmen: 19 27,5%
  • Bimsstein

    Stimmen: 7 10,1%
  • Mauerziegel

    Stimmen: 2 2,9%
  • Betonsteine

    Stimmen: 2 2,9%
  • Andere

    Stimmen: 1 1,4%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    69
H

hanse987

Das Haus meiner Eltern wird demnächst 50 Jahre alt und ist aus Bims gemauert. Der Grund war dass die Steine damals günstiger verfügbar waren als Ziegel und meine Eltern ein nur sehr begrenztes Budget hatten.

Bei uns ist Bims kein typischer Stein aber es gibt eine interessante Geschichte dazo. Wir haben einige Konservenfabriken in der Gegend und eine davon hat zu der Zeit sehr viel ins Rheinland geliefert. Damit man bei der Rückfahrt keine Leerfahrten hatte, hat man die LKWs mit Bimssteinen beladen. Diese kannte man dann relativ günstig erwerben. So sind in einer reinen Ziegelgegend auch eine Bimshäuser entstanden.
 
S

Stephan—

24KS (Vollziegel) + 16cm MW, Garage aus Porenpeton. Zum Haus, wir wollten MASSIV! :)

nein Spaß, Architekt hatte denke aus Erfahrung mit Mehrfamilienhaus diese Variante präferiert und ich wollte kein Porenbeton. Wollte eigentlich Poroton (da in der Heimat zu 90% der Stein) aber den „findet“ man hier in Brandenburg fast nicht. :)
 
G

guckuck2

Laut Infos im Netz ist Bims mit ca 3% Anteil am Neubau quasi tot. Das läge daran, dass es in Deutschland nur ein größeres Vorkommen gab, das allerdings fast erschöpft ist. Bye Bye Bims
 
11ant

11ant

Laut Infos im Netz ist Bims mit ca 3% Anteil am Neubau quasi tot. Das läge daran, dass es in Deutschland nur ein größeres Vorkommen gab, das allerdings fast erschöpft ist. Bye Bye Bims
Ja, das Internet. Der wahre Kern ist: wir sind ganz froh darüber, daß der Laacher See Vulkan sich zur Zeit friedlich verhält. Die bereits im Tagebau gewonnenen Vorkommen sind auch in der Tat zur Neige gehend. Allerdings werden auch aus Bims gebaute Gebäude irgendwann abgebrochen, sodaß es riesige noch unerschlossene Vorkommen in Bauschuttdeponien geben dürfte. Aktuell sehe ich hier in der Region noch jede Menge Bimsneubauten, häufig in rosa (Bisotherm), aber auch noch in grau (KLB, Meurin). Im Baugebiet Dahmgelände (teilweise hier im Thread Hildmann-Traumhäuser in NR-Block, und umfangreicher auf IG 11antgmxde dokumentiert) sind fast alle Häuser der Streubauherren und das Mehrfamilienhaus aus Bims (meist grau), lediglich die Doppelhäuser-Zeile des Bauträgers ist aus KS mit WDVS, ein Viebrockhaus ist aus Porenbeton mit Teilverklinkerung, und dann gibt es noch ein Haus von einem regionalen Holzbauer.
 
B

Bau-beendet

Ähm, was ist denn der Unterschied zwischen Mauerziegel und Poroton? Ich hätte beides als ein und dasselbe gesehen … dem ist wohl nicht so ?!
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Baumaterialien / Werkzeuge / Produkte gibt es 123 Themen mit insgesamt 1131 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben