Welchen Putz verwenden? Welche Unterschiede gibt es?

4,80 Stern(e) 4 Votes
J

jcan

Irgendwie ist das nicht so verständlich.

Wenn der Elektriker durch die Dampfbremsfolie gegangen ist, muss der das entsprechend wieder verkleben. Genauso wenn er die Folie geschädigt hat.

Am Anschluss von Folie zu Wand wird die Folie oft auch eingeputzt. Da kann man dann auch wieder putzen. Ein Verputz auf der Folie mit dahinter liegender Wolle ist eigentlich nur selten erforderlich. Dann müsste da aber auch ein Putzträger darauf. Kann ich mir also nur in Kleinbereichen vorstellen. Wenn du Fotos hast, musst du die mal zeigen, aber so ist das alles kaum verständlich.
Der Putz sollte auch nie abgedichtet werden. Die Folie muss dicht sein, oder der Putz reicht, wenn der Anschluss eingeputzt ist.


Zum Thema Putz wurde ja schon viel richtig geschrieben.
Es gibt auch noch Gipsputze mit Kalkanteil, der vom Material sogar günstiger ist als der reine Gipsputz. Da musst du also auch genau wissen, was für Putze angeboten worden sind.
 
F

fach1werk

Ich würde darauf achten beim Putz und seiner Oberschicht in den selben Eigenschaften zu bleiben. Kalk ist mineralisch und Gips nicht. Auf kalkhaltiges Material würde ich mit Kalkfarbe oder der bereits genannten Silikatfarbe gehen.

Bei uns sind im Bad und im Saunavorrraum Kalk an der Oberfläche. Wir haben nur im Schlafzimmer eine automatische Lüftung und nach 3 Jahren immer noch Messgeräte aufgestellt. Der Kalk nimmt die Feuchtigkeit erwartungsgemäß super auf. Er gibt sie aber langsam wieder ab. Das bedeutet, wir müssen die Räume wenn wir sie gründlich nassgemacht haben 2x lüften nicht 1x. Die Räume sind schimmelfrei.

Viele Grüße

Gabriele
 
Lotti88

Lotti88

Das Thema ist zwar schon ein bisschen älter, aber was passenderes habe ich bei der Suche nicht gefunden und einen neuen Thread braucht es glaub ich nicht.

Wir wollen gerne manche Innenwände als Eigenleistung mit Lehm verputzen. Die Innenwände der Hausanbieter, die bei uns noch im Rennen sind, haben als Abschluss Gipsplatten, die dann normalerweise von denen gespachtelt, verputzt und gemalert werden.

Hat jemand Erfahrungen mit Lehmputz auf Gipsplatten? "Funktioniert" der Lehm dann noch?

@hampshire wie habt ihr das gemacht?
 
H

hampshire

Wir haben das vom Maler Stranzenbach aus Wiehl machen lassen. Untergrund ist Fermacell, die haben das gespachtelt und vorbereitet und dann mit Lesando Lehmputz mit einer Strohbeimischung für die Optik die Oberfläche hergestellt. Welche Arbeitsgänge da genau vor sich gingen weiss ich nicht, das bestens gelaunte Team, Meister, Gesellin und Geselle hatte mein volles Vertrauen. Die versprochenen Eigenschaften des Lehmputzes haben wir bekommen, wir fühlen uns sauwohl und hatten bislang an keinem Tag das Gefühl, dass die Luft zu trocken oder “verbraucht“ wäre. Ich finde, dass es im Haus angenehm riecht, das würde ich allerdings nicht allein dem Lehmputz zuordnen, sondern der gesamten Materialauswahl.
 
Lotti88

Lotti88

Super, vielen Dank für deine Antwort! Genau das wollte ich hören

Bei uns wird auch Fermacell verbaut werden, dann geht das geht das also auf jeden Fall. Ob man eine bestimmte Grundierung oä benutzen muss finden wir sicher noch raus ☺

Die GUs machen Lehmputz bei uns wenn dann nur mit nem mordsmäßigem Aufpreis, deswegen planen wir jetzt ausgewählte Wände selbst zu machen und die dann mit Lehm.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1410 Themen mit insgesamt 12894 Beiträgen

Ähnliche Themen
08.08.2015Dämmung Holzbalkendecke Beiträge: 11
20.05.2011Trockenbau auf alte Wand bringen um neebene Fläche zu schaffen? Beiträge: 16
17.10.2019Kalkfarbe/Antischimmelfarbe in weiß Beiträge: 14
02.10.2019Bodenplatte - Folie gegen aufsteigende Feuchtigkeit Beiträge: 15
19.03.2020Kalk-Gips-Putz bröselig und damit mangelhaft? Beiträge: 21
20.09.2013Außenwand Ziegel + Innenwände Kalksandstein Beiträge: 10
07.04.2020Innenwände Mauern oder Trockenbau? Beiträge: 17
09.05.2021Innenwände aus Trockenbau oder gemauert? Beiträge: 18
29.08.2015Außenmauerwerk Porenbeton und Innenwände aus Ziegel? Beiträge: 16
16.07.2016Telekom Anschluss - Leitung bereits gelegt, trotzdem 600€ zahlen? Beiträge: 29
15.06.2009Wer kennt sich mit Lehmputz aus ? Beiträge: 20
07.10.2014Auf Telekom Anschluss verzichten Beiträge: 30
06.01.2023Nahwärme Anschluss - Fragen/Einschätzungen Beiträge: 11
04.08.2017Außenwände Porenbeton, Innenwände Kalksandstein - Ja oder nein? Beiträge: 11
01.03.2017Innenwände KSL oder Hochlochziegel Beiträge: 11
10.02.2017LILLVIKEN-Siphon, 2. Anschluss???? Beiträge: 14
16.09.2021Kabel und/oder DSL Anschluss beantragen Beiträge: 37
10.11.2018Anschluss weitere Telefondosen für Internet im ganzen Haus Beiträge: 18
02.03.2020Versteckter Anschluss für den TV bzw. Flat-Fernseher Beiträge: 18
14.07.2018Separater Wasserzähler der Außenzapfstelle - Anschluss Beiträge: 19
07.03.2017Welche Oberfläche beim Garagentor? Beiträge: 17
02.12.2015WC anschluss nicht an der Wand und nicht am Boden Beiträge: 11
29.09.2013Beschichte Duschkabine - 8 Wochen alt - wie entfernt man Kalk Beiträge: 13
01.02.2021Schwarze Armaturen Kalk Erfahrungen? Beiträge: 46
19.10.2018Kalk Zement Putz oder Gipsputz im Wohnraum verwenden? Beiträge: 22
28.06.2020Anschluss für Netzanschluss Strom sehr teuer?! Beiträge: 23
25.02.2019Neubau: Anschluss & Verkabelung Internet + TV Beiträge: 103

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben