Welche Wärmepumpe? Lüftungsanlage / Luft-Wasser-Wärmepumpe

4,70 Stern(e) 6 Votes
S

Sebastian79

Was willst da gegenüberstellen - man muss es prüfen.

Ich sehe es aber auch wie Saruss: Du kannst je nach Grundstück eben nur noch sehr wenig überbauen. Ist der Winter hart, kann der Boden bis weit in den Frühling gefroren bleiben.

Die Enthusiasten stört es meist nicht, den normalen Deutschen dann nachher schon - und dann ist es zu spät.
 
E

EinMarc

Ich meinte Studien oder Versuche bei gleichen Bedingungen.
zB eine Studie mit allen drei Systemen auf dem selben Grundstück, und Auswertung dieses Versuches.
Wobei die geologische Eignung dann schon ähnlich gut sein sollte wie die geografische Lage etc.
 
E

EinMarc

Hmm, schade, aber kann man wohl nichts machen.
Evtl. irgendwelche anderen wissenschaftlichen Untersuchungen zu der Thematik bekannt?
 
L

Legurit

Doch es gibt schon Studien zu Heizungsthemen... auch Erdwärme - was da explizit allerdings verglichen wird weiß ich nicht mehr so genau. Google mal ein wenig.
Das Problem ist, dass alle Lösungen funktionieren und am Ende die Kosten pro Wohlfühlstunde von sehr vielen Einflussfaktoren abhängen.. auch vom Nutzerverhalten. Das ist halt sehr schwer zu normieren.
 
E

EinMarc

Danke, ich werde mal suchen.
die Kosten pro Wohlfühlstunde von sehr vielen Einflussfaktoren abhängen.. auch vom Nutzerverhalten.
Genau DESWEGEN will ich eine unabhängige und standardisierte Vergleichsmöglichkeit und keine Erfahrungswerte verschiedener Nutzer
Denn wie oft der Nutzer X mit Verbrauch Y jetzt badet, duscht, wird oft nicht erwähnt.
nachher entscheide ich mich für Variante X, weil das bei demjenigen günstig war, der lebt aber mit 18°C Raumtemperatur im Winter und duscht nur einmal in der Woche für 5min.
Dann hätte ich viel höhere Verbrauchswerte und der Vergleich war nutzlos.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 755 Themen mit insgesamt 11195 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben