Welche Versicherungen sind notwendig?

4,70 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Welche Versicherungen sind notwendig?
>> Zum 1. Beitrag <<

K

Kribo

Ein sehr interessantes Thema. Es gibt sicherlich einige Versicherungen die man nicht unbedingt abschließen muss.

Wir schließen maximal 3 Monate vor Baubeginn eine Rechtsschutzversicherung ab.

Meine Schwester arbeitet bei einer Versicherung - da bin ich zum Glück gut beraten.
 
J

JoS

Ein nettes Hallo,

* Bauherrenhaftpflicht:zwingend (bereits ab Grundstückskauf)
* Bauleistungsversicherung: kommt auf die Vertragsgestaltung mit dem GU an
* Wohngebäude inkl. 24 Monate kostenfreie Feuerrohbau, WG selbst mit Einzugstermin beginnend. : zwingend
* Unfallversicherung für Bauherren und Bauhelfer: leider oft vergessen, aber zwingend erforderlich

* Glas, wie von einem Vorredner angesprochen, halte ich persönlich für vernachlässigbar, solang keine Panoramascheiben, historisch wertvolle Glassammlungen, oder Wintergärten vorhanden sind. Fenster sind eh in der WG und Hausrat mit drin. Außer bei Eigenverschulden.

Die Frage der Fahrräder in Hausrat und anderer Dinge im Außenbereich ist wie so manches abhängig vom gewählten Vertrags Partner und Tarif.

Eine gute Beratung vor Abschluss, erweist sich im Schadenfall als äußerst sinnvoll. Es nutzt halt wenig z.B. 10 Jahre "den günstigsten" Internet Direktversicherer Beitrag gehabt zu haben, wenn dann im Schadenfall nicht geleistet wird

Fragen? - Gerne, auch als PM
JoS
Rat - aber fair!
Wie bereits oben beschrieben
 
P

perlenmann

Ein sehr interessantes Thema. Es gibt sicherlich einige Versicherungen die man nicht unbedingt abschließen muss.

Wir schließen maximal 3 Monate vor Baubeginn eine Rechtsschutzversicherung ab.

Meine Schwester arbeitet bei einer Versicherung - da bin ich zum Glück gut beraten.
Ist deine Schwester noch in der Ausbildung?
Mir ist keine Versicherung bekannt, die eine Rechtsschutz anbietet die Hausbau abdeckt.
 
J

JoS

Ist deine Schwester noch in der Ausbildung?
Mir ist keine Versicherung bekannt, die eine Rechtsschutz anbietet die Hausbau abdeckt.
Ach du Mann der Perle - habe ich dich doch schon als garstige Perle bezeichnet, so muss ich langsam (fast ) alles zurücknehmen.

WIe läuft eigentlich euer Bauvorhaben, alles im Plan?

nette Grüße
JoS
Rat - aber fair!
 
P

perlenmann

Mensch Jos, garstig erinnert mich immer an Herr der Ringe....

Aber recht habe ich doch, oder? Wenn jemand bei ner Versicherung arbeitet, sollte man das doch wissen?!

Alles im Plan? Schonmal von einem Bau gehört wo alles glatt geht??? Naja, heute ziehen se endlich die Kellerwände in die Höhe.
 
Zuletzt bearbeitet:
J

JoS

Alles im Plan? Schonmal von einem Bau gehört wo alles glatt geht??? Naja, heute ziehen se endlich die Kellerwände in die Höhe.
Dann bist du ungefähr 3 Monate weiter als wir.
Pass auf die Abdichtung auf. Du, oder noch besser ein ext. Bauleiter/Gutachter sollten dringend vor Ort sein, bevor der Arbeitsraum (womit?) verfüllt und hoffentlich vernünftig verdichtet wird.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Versicherungen beim Hausbau gibt es 155 Themen mit insgesamt 2036 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben