Welche Schraubenlänge und welche Dübel muss ich auswählen?

4,50 Stern(e) 4 Votes
S

sauerpeter

Hallo Zusammen,

wir müssen Lampen anbringen und dort sind keine Schrauben oder Dübel dabei, d.h. ich muss sie selbst besorgen. nicht weiter schlimm, da die Lampe super günstig war.

Jetzt stell ich mir aber die Frage, welche Schrauben, welche Länge und welche Dübel ich benutzen muss, damit die Lampe in unseren Betondecke hält?

Ok, das mit dem Dübel ergibt sich dann aus der schraube, da krieg ich hin. Die Schraubenart hängt wahrscheinlich auch vom Stoff ab, also Beton.
Aber wie ist das mit der Länge? Ich kann eine kurze Schraube nehmen oder eine lange, was dann vielleicht sicherer ist (oder auch nicht).

Gibt es da irgendwelche Anhaltspunkte, an die man sich irgendwie richten kann? Vielleicht bspw. > Lampe wiegt 5kg > dann Schraubenlänge x....?
Unsere Lampe ist rund. Gehäuse Metall und die Abdeckung aus Glas. Will ja nicht, das sie einen auf den Kopf fällt
 
bon1980

bon1980

Das Loch so tief wie die Schraube lang ist und die Schraube so lang dass sie den Dübel vorne durchstößt. Für eine Lampe wie von dir beschrieben haben wir 6er Dübel verwendet, die Standard S von Fischer (auch Betondecken). Einfach auf die Packung von den Dübeln schauen, das stehen die benötigten Schrauben- und Lochmaße darauf...
 
77.willo

77.willo

Für aller normalen Lampen Dübel S6 und 4,5 x 40er Schrauben. Wenn die Lampe signifikant Länge kostet, die Schrauben entsprechend länger kaufen.
 
B

Bieber0815

Häufig passen Schrauben mit Linsenkopf besser als die (häufigeren) Senkkopfschrauben. Dazu wird oftmals noch eine passende Scheibe benötigt. Mehr könnte man sagen, wenn man das Leuchtengehäuse mal sieht .

4,5 x 40 mit einem 6er Dübel halte ich auch für vernünftig (ohne Gewähr, da ohne Kenntnis der Leuchte!). Fischer-Dübel braucht es m.E. bei einer Betondecke nicht. Da tun es Wald-und-Wiesen-Dübel aus dem Discounter-Sortiment. Wenn man die nicht zur Hand hat, dann gehen natürlich auch solche von Fischer.
 
S

sauerpeter

Danke für eure Hilfe, haben jetzt mal ein paar Variante gekauft um vor Ort dann besser entscheiden zu können. Aber eher vom logischen her tendierten wir immer zu euren Vorschläge mit 4,5x40.
Ich danke euch!!!
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Baumaterialien / Werkzeuge / Produkte gibt es 123 Themen mit insgesamt 1131 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben