Welche Konditionen darf ich erwarten?

4,00 Stern(e) 14 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Welche Konditionen darf ich erwarten?
>> Zum 1. Beitrag <<

DASI90

DASI90

Da habt ihr aber ein paar spezielle Wünsche kombiniert.

- Die meisten Banken verlangen mind. 2% Anfangstilgung. Da bleibt schon nur eine Hand voll übrig
- Die geringe Anfangstilgung bestimmt die kalkulatorische Laufzeit, damit wohl Problem Renteneintritt. Auch dort steigen einige aus oder schrauben deutlich an den Konditionen. Was ihr später mal vorhabt, interessiert die Bank nicht, im Gegenteil ihr braucht auch noch eine, die Tilgungsänderungen zulässt.
- 20 Jahre Zinsfestschreibung ist jetzt nicht ungewöhnlich, regionale Sparkassen fallen aber z.B. oft raus und die haben nicht selten regional gute Konditionen
- Banken mit 24 Monten bereitstellungszinsfreie Zeit gibt es - gerüchteweise. Müssen wohl mit der Lupe gesucht werden und lassen sich das dann sehr gut bezahlen.

Kurzum, ihr sucht eine Bank für alle eure obigen, außergewöhnlichen Ansprüche und die soll dann auch noch den marktbesten Zins haben. Das wird nicht funktionieren. Irgendwo werdet ihr Kompromisse eingehen müssen.

Daher ist die Frage nach Alter und Einkommen nicht ganz unberechtigt, denn das eingebrachte Eigenkapital passt so gar nicht zu der gewünschten Tilgung bei dieser kleinen Summe.
Wir haben aktuell 4000€ netto zur Verfügung, da nur ich in dem angegebenen Zeitraum von 5 Jahren arbeite. Daher wäre es auch unser Wunsch gewesen erst mal niedriger anzufangen. 2-3 % sollten aber auch von Anfang an möglich sein. Deswegen habe ich ja gefragt was realistisch bzw. üblich ist oder nicht.

Ich kann schon verstehen das Eigenkapital und Tilgungswunsch auf den ersten Blick nicht zusammen passen. Durch meine Unternehmung die ich in jungen Jahren gegründet und dann veräußert habe, ist der Grund für die sehr komfortable Eigenkapital Situation. Hätte ich mich nicht dafür entschieden davon zu trennen wäre monatlich deutlich mehr da, dafür aber auch einiges weniger an direkt verfügbaren Mitteln die logischerweise gebunden wären.

Aber ich meine wir reden hier bei einer recht hohen Projektsumme von ca. 65 % Eigenkapital Quote. Ich mein das muss doch auch Gewicht haben? Im Prinzip hat die Bank doch kein Risiko. Ich meine wir bringen fast doppelt so viel Eigenkapital mit ein als wir von der Bank haben möchten.

Beim Vermittler seit ihr richtig aufgehoben. 24 Monate Bereitstellungsfrei gibts aber eher selten und mit Aufschlägen. Und bei eurer geplanten niedrigen Tilgung macht das nicht viel Sinn. Warum soll überhaupt jetzt finanziert werden?

Soweit ich weiß, will die Ing-Diba 2% anfängliche Tilgung sehen, erlaubt aber Tilgungssatzwechsel während der Laufzeit bis auf 1% runter. Solche Kniffe kennen die Vermittler.

Trotzdem spannend, warum ihr das so wollt. Viel Eigenkapital und das Haus ist ja auch als gehoben zu bezeichnen und dann nicht tilgen? Alles geschenkt und keine Liquidität oder steckst dein Geld lieber in andere Anlagen? (wobei dann fraglich ist warum soviel Eigenkapital eingebracht wird)
Nichts geschenkt oder geerbt. Der Grund für die Wunschfinanzierung habe ich oben ja schon geschrieben .

Wir haben bei der Schwäbisch Hall 320T€ für 0,89% p.a. mit 20 Jahre Zinsbindung beantragt. Eigenkapital beträgt 20-30%.
Und wie viel tilgt ihr monatlich und bei welcher Gesamtlaufzeit?
 
S

Scorpy

Evtl. könntet ihr ja doch auf ein wenig Luxus verzichten und für nur 500.000 € bauen (für das Haus) ?
Dann hättet ihr viel bessere Konditionen.

Aber an sich klingt für mich alles sehr gut realisierbar.
 
Hyponex

Hyponex

Evtl. könntet ihr ja doch auf ein wenig Luxus verzichten und für nur 500.000 € bauen (für das Haus) ?
Dann hättet ihr viel bessere Konditionen.

Aber an sich klingt für mich alles sehr gut realisierbar.
also die sind mit den 350.000 EUR Kreditsumme schon bei allen Banken bei den TOP Konditionen.

ob die jetzt 350.000 EUR oder 200.000 EUR Finanzieren, würde nur die mtl. Rate ändern, nicht den Zins!
 
DASI90

DASI90

Evtl. könntet ihr ja doch auf ein wenig Luxus verzichten und für nur 500.000 € bauen (für das Haus) ?
Dann hättet ihr viel bessere Konditionen.

Aber an sich klingt für mich alles sehr gut realisierbar.
Wir haben halt einen Hang der bezahlt werden will. Deshalb haben wir in der Projektsumme auch noch mal den Puffer großzügig veranschlagt, der nicht ausgegeben werden müsste sofern wir unverhofft doch weniger brauchen .
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67486 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben