Welche Eigenleistung beim Hausbau lohnt sich?

4,80 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Welche Eigenleistung beim Hausbau lohnt sich?
>> Zum 1. Beitrag <<

J

Joedreck

@D.Gerner
Tolle Beispiele!
Gelohnt hat sich dann ja bisher nur das Dach. Elektrik und Regenrinne kann man je nach eigenem Einkommen in Frage stellen (+Ausführungsqualität, Zeitdauer und ggf. Gewährleistung)
Bei Elektrik ist der Zeitaufwand entscheidend. Durch den fachgerechten Anschluss hat man Gewährleistung.
Und Ausführung... Man sieht eh nichts danach. Und solang die Dosen gerade gesetzt werden...
Aber es ist WIRKLICH Zeitaufwand!

Gruß Joe
 
kaho674

kaho674

Die Gegenrechnung mit dem eigenen Stundenlohn hinkt irgendwie. Die meisten bringen Ihre eigene Arbeitskraft ja zu "bezahlten" Zeiten wie Urlaub oder Freizeit ein. Das heißt in dieser Zeit kann man seine Arbeitskraft sowieso nicht noch einmal verkaufen. Entsprechend spart man die Kohle tatsächlich.
Die wenigen Ausnahmen sind meist so reich, dass die über Eigenleistungen sowieso nicht nachdenken müssen.
 
D.Gerner

D.Gerner

Das Anschließen der Steckdosen und Schalter sowie die Verkabelung im Hauptschrank übernimmt natürlich der Elektriker.
Dadurch ist auch die Gewährleistung gesichert.
 
kaho674

kaho674

Die Verletzungsgefahr ist allerdings ein nicht zu unterschätzender Faktor. Ab einem gewissen Alter fallen die Arbeitskräfte dann plötzlich komplett aus. Da sollte man versicherungstechnisch auch aufpassen, was Helfer auf der Baustelle betrifft.
 
J

Joedreck

Stimmt, wichtiger Punkt. Ich hatte meine Helfer damals extern versichert. Mein Kumpel macht das über die Berufsgenossenschaft glaub ich

Gruß Joe
 
A

Alex85

Die Gegenrechnung mit dem eigenen Stundenlohn hinkt irgendwie. Die meisten bringen Ihre eigene Arbeitskraft ja zu "bezahlten" Zeiten wie Urlaub oder Freizeit ein. Das heißt in dieser Zeit kann man seine Arbeitskraft sowieso nicht noch einmal verkaufen. Entsprechend spart man die Kohle tatsächlich.
Beim Urlaub stimme ich dir zu, denn (eigentlich) darf in diesem keine andere Arbeit als Arbeitnehmer ausgeübt werden, soweit mir bekannt.
Freizeit stimmt aber nicht, mach halt Überstunden und lasse sie dir auszahlen. Im übrigen hat auch Freizeit einen Wert. Aber das soll jeder selber wissen.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4839 Themen mit insgesamt 97097 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben