Welche Dachform bei ungünstigem Bebauungsplan?

4,60 Stern(e) 8 Votes
Papierturm

Papierturm

Vielen Dank für eure vielen hilfreichen Rückmeldungen! Wenn 1,5geschossig hatte ich mir in der Bauvoranfrage einen höheren Kniestock erhofft (1,50m wurde eingereicht), der aber auf max. 1m gekürzt wurde. Weil mir die Schrägen dadurch schon ziemlich einschränkend vorkommen, hätte ich grundsätzlich zwei Vollgeschosse bevorzugt.
Ganz kurz weil Handy:
Kniestock zwischen 1-2,2m sind die "Zone", welche man vermeiden sollte. Da sind je nach Körpergröße keine vernünftigen Fenster möglich.

Entweder bis maximal 1m (eher noch etwas kleiner, deshalb meinte ich auch vorher, ich würde da in Kniestockbereich um 75cm gehen), oder ab 230.

Dazwischen kriegt man keine schönen Fenster hin.

B

Bauherrin2024

Ganz kurz weil Handy:
Kniestock zwischen 1-2,2m sind die "Zone", welche man vermeiden sollte. Da sind je nach Körpergröße keine vernünftigen Fenster möglich.

Entweder bis maximal 1m (eher noch etwas kleiner, deshalb meinte ich auch vorher, ich würde da in Kniestockbereich um 75cm gehen), oder ab 230.

Dazwischen kriegt man keine schönen Fenster hin.
Das verstehe ich nicht ganz. Du meinst Dachfenster? An der "Nicht-Dachseite" gehen in der Mitte ja immer bodentiefe, und an der Dachseite in der Wand ja eh keine.

N

nordanney

Also wenn ich jetzt ganz ehrlich sein darf.. finde ich es mit dem Dachüberstand und Ziegeln (die man zumindest angedeutet sieht)
Soso, also Ziegel sieht man keine ;-)
Dann bau ein Flachdach mit Dachüberstand. Kannst Dich im Netz mal umschauen - dazu gibt es hunderte verschiede Möglichkeiten. Und wie Du schon selbst sagst, dass "Dach" kann man erahnen, aber nicht sehen.

wiltshire

wiltshire

@Bauherrin2024 : Deine Unsicherheit ist total normal. Zur Beruhigung: letztlich lässt sich unter fast jeder Dachform ein gutes Zuhause unterbringen. Um zu einem guten Entscheidungsbild zu kommen ist meine Empfehlung: Erstelle eine Sammlung aus lauter Bildern von Häusern, die Dir gefallen. Außenansichten, Innenansichten etc. . Beschreibe, was Dir an dem einzelnen Bild gefällt und was es positiv in Dir auslöst. Du wirst feststellen, dass es je nach Bild teils völlig unterschiedliche Dinge sind, andere Aspekte werden wiederkehrend sein. Mit dieser Bildsammlung und Beschreibung wendest Du Dich an einen Architekten - nicht, damit er alle aspekte in einem Entwurf zusammenbringt, sondern damit diese/r Dich kennen lernt und zielsicher beraten kann. Hat der Architekt Freude daran, sich darauf einzulassen, bist Du wahrscheinlich richtig. Lasse Dich von einem Vorschlag überraschen.
Mit dieser Methodik schaffst Du die Basis für gute eine Entscheidung.
Was wir andere hier alle "schön" finden, für "sichtbar" halten oder nicht, spielt für Dein Vorhaben keine Rolle. Anders ist es mit funktionalen Einwänden, da hast Du hier eine Menge Erfahrungswerte, die Dir dabei helfen, die richtigen Fragen zu stellen und zu beantworten.

Zuletzt aktualisiert 25.12.2025
Im Forum Bauplanung gibt es 5079 Themen mit insgesamt 100894 Beiträgen