Wasserführender Kaminofen Fußbodenheizung, Wärmepumpe Photovoltaik Neubau?

4,30 Stern(e) 4 Votes
O

orkan212

Ich hab doch geschrieben, dass ein Wasserführender Kaminofen im Winter dazu kommt, dann hat die Luft-Wasser-Wärmepumpe doch nicht so viel zu tun.

Verstehe ich das richtig, dass es dann einen Wasserspeicher gibt, an den die Luft-Wasser-Wärmepumpe und der Kaminofen angeschlossen sind? Und wenn das Wasser durch den Ofen warm läuft die Luft-Wasser-Wärmepumpe automatisch aus bleibt?

Und für den Strom Nachts, würde ich natürlich noch Stromspeicher einsetzen.

Also macht es Sinn in diese Richtung zu planen und das Haus beim Bau danach auszurichten?
 
B

Bauexperte

Guten Morgen,

Ich habe nicht gesagt, dass die Photovoltaik-Anlage sich nicht rechnet
Dann entschuldige bitte!

Speicher waren uns (vor einem Jahr) einfach noch zu teuer, passten nicht ins Haus und zur Lebenserwartung mache ich mal drei ?.
Die Preise für Speichermedien fallen aktuell ganz ordentlich; die Chinesen überschwemmen den Markt und zwingen damit die übrigen Hersteller, ihre Preise zu senken. Soweit ich weiß, soll ein Lithium-Ionen-Akku (steht btw. draußen) eine Lebenserwartung von wohl 20 Jahren haben; zumindest gibt es Garantien zur Anzahl der Ladezyklen.

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
O

oleda222

MMn macht es keinen Sinn sein Haus nach dem Wärmeerzeuger und grundsätzlich so wie du es beschrieben hast auszurichten, allerdings mag sich das ändern wenn man Hausgröße, Heizlast, Anzahl Bewohner, Lebensgewohnheiten usw. kennt. Aber wenn all diese Daten ermittelt wurden, hat der auch gleich der Planer die Antwort mitgeliefert...

In den meisten Fällen ist ein Kamin der auch zur Heizwassererwärmung genutzt werden kann und den dazugehörigen Verrohrrungen etc., zu teuer um mehr als nur Spielerei zu sein.
 
O

orkan212

Das Haus hat unten ca 80m2 und oben 100m2 und wir sind noch zu dritt.

Da wir eh einen Kaminofen möchten, einfach weil er eine tolle Wärme abgibt und das Feuer schön anzusehen ist dachte ich, es macht Sinn gleich einen Wasserführenden zu nehmen um im Winter die Luft-Wasser-Wärmepumpe zu entlasten, weil sie ja grad bei niedrigen Temperaturen am meisten Strom braucht.

Und da ja bei einem Neubau sowieso alle Rohe eingeplant werden, glaube ich nicht dass es zu erheblichen Mehrkosten kommt.
Eher bei einem Altbau wenn man das ganze im Nachhinein installieren möchte.

Oder sehe ich das falsch?

Wäre schön wenn jemand wirklich Ahnung hat und mir einen Rat geben kann.

Im Januar werde ich auch einen Installateur danach fragen.
 
Koempy

Koempy

Ich denke, dass du dir da nur mehr Probleme einfangen wirst.

1. Die Regelung wird deutlich aufwendiger
2. Du brauchst einen größeren Wasserspeicher. Ansonsten hast du viel Heizenergie die verpufft. Ist der Ofen nicht an, muss die Wärmepumpe den Speicher mit heizen.
3. Der zusätzliche Speicher braucht mehr Platz
4. Der Ofen ist deutlich teurer

Ich würde mir die Wirtschaftlichkeit genau durchrechnen.
 
O

orkan212

Warum brauche ich mit Ofen einen größeren Speicher?

Kann der Ofen nicht einfach den Warmwasserspeicher der Luft-Wasser-Wärmepumpe mit heizen?
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 755 Themen mit insgesamt 11194 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben