Wasser aus Zinkvase auf Parkett getropft

4,50 Stern(e) 6 Votes
M

motorradsilke

Bei Gefälligkeitsdiensten wird keine Haftpflicht zahlen.
Das stimmt so nicht. Zum Einen müssen sie zahlen (BGH IV ZR 467/15 vom 26.04.16), zum Anderen haben das zumindest einige Haftpflichtversicherungen inzwischen extra drin, damit man die Sicherheit hat und nicht im E-Fall klagen muss.
 
N

Nemesis

Das stimmt so nicht. Zum Einen müssen sie zahlen (BGH IV ZR 467/15 vom 26.04.16), zum Anderen haben das zumindest einige Haftpflichtversicherungen inzwischen extra drin, damit man die Sicherheit hat und nicht im E-Fall klagen muss.
Korrekt, da muss man schon lange suchen um eine PHV zu finden die Gefälligkeitshandlungen nicht versichert hat. Meist zwar mit ner Obergrenze gedeckelt, aber kaum unter 10k...
 
F

FloHB123

Wenn bereits ein paar Wochen vergangen sind, was macht euch denn so sicher, dass ihr den Schaden nicht selbst (mit) verursacht habt? Ihr habt die Pflanze in diesem Topf doch mit Sicherheit auch gegossen. Sowohl vor, als auch nach dem Urlaub. So würde ich als Versicherung zumindest argumentieren.
 
D

driver55

Erde an @Patricck, wo bleiben die (aufklärenden) Rückmeldungen?

Zugegen habe ich erst jetzt im Titel „Zinkvase“ gelesen. Im Text wird die Vase dann zum Topf.
Und schon mal mit Zinkblech verkleidete Balkonbrüstungen gesehen? Da hast du fast immer schwarze Laufspuren vom Zink/Regen, aber nicht innerhalb 2…3 Wochen…
Das gammelt da definitiv schon länger vor sich hin.
 
P

Patryk1984

Was Pflanzen und das Drumherum angeht, bin ich leider nicht im Bilde. Daher werfe ich die Begrifflichkeiten wohl durcheinander . Es ist aber ein Übertopf (laut meiner Frau) aus Zink.
Es war definitiv vorher nicht so, da wir den Topf schon seit Jahren haben und um die Undichtigkeit Bescheid wissen. Er stand schon in vielen Ecken und wird auch regelmäßig bewegt, da wir ihn bei Besuch immer wieder umstellen (um den Bereich am Esstisch zu erweitern). Die Pflanze benötigt auch nur extrem wenig Wasser. Bei zu viel läuft das Wasser durch die Erde unten raus und läuft aus dem Untersetzer über in den Topf.
Ich habe das Mittel bei Woca bestellt. Es soll Mitte der Woche ankommen. Dann werde ich gerne berichten.
 
Q

QQSTSolar

Besorge dir etwa Sodapulver. Gibt es in einer russischen Dicounterkette in Deutschland, die man in jeder größeren Stadt findet. Kostet 1 - 2 Euro je Päckchen.Das ist dann im Prinzip etwas Natronlauge. Diese löst den Zinkrost auf deinem Parkett an und ab. Das muss man aber vorsichtig probieren.

Dann muss man sehen ob es weg geht. Falls nicht vollständig, noch etwas anschleifen und neu versiegeln.

Aber ich denke mit Soda geht es schon gut weg.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Parkett gibt es 277 Themen mit insgesamt 2715 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben