Waschmaschine und Geschirrspüler in Ikea Metod Hochschrank?

4,70 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Waschmaschine und Geschirrspüler in Ikea Metod Hochschrank?
>> Zum 1. Beitrag <<

T

Tux

Hallo,
schmale Küche, dunkler Fußboden und noch dunkle Fronten- das wäre nichts für mich. Was meint der Innenarchitekt dazu? Noch schlimmer würde es mit Hochschränken / Oberschränken an der Nordwand.

Offene Regale sind was für Putzteufel. Die einsam an die Wand gehängten Schränke würden mich wahrscheinlich verrückt machen, weil ich mich ständig daran stoßen würde.
Was wäre mit 40 cm tiefen Unterschränken an der Südwand? Der Abstand wäre geringer als empfohlen, aber für Schlanke könnte es reichen. Das kannst du mit Umzugskartons oder so simulieren und ausprobieren. Vielleicht ließe sich die Arbeitsplatte dort noch zum Klapptisch verlängern und Sitzflächen zum Herausdrehklappen montieren. Ist eine spontane Idee ohne genauer darüber nachgedacht zu haben.
Ist der Smegma Kühlschrank wirklich 54 cm breit?
Hinter den Geräten braucht man in der Regel keinen zusätzlichen Platz für Schläuche.
 
C

chfilm

Ja, ich teile deine Bedenken mit den dunklen Fronten auch ein wenig, auch wenn ich mich schon etwas in diesen Schwarzen Look verliebt hab.
Aber ich versteh absolut die Logik, dass es den Raum verkleinert und bin dan och zögerlich, nur dieser Inenneinrichtungsmensch hat sich auch darein verguckt und versucht mich die ganze zeit davon zu überzeugen. Prinzipiell bin ich auch ein Fan von total hellen, skandinavisch gehaltenen Räumen.

Ja, alles was da an Hängeschränken ist, ist noch nicht korrekt, habe das erst mal nur irgendwie andeuten wollen in dem Simulator. Du meinst also auch, dass Hängeschränke irgendeiner Art über der Arbeitsplatte doof wären ja?

An der Rechten Wand bin ich auch der Meinung, dass sowas hoch hängendes mich Kirre machen würde. Offene Regale habe ich doch gar keine.

Kann sein, dass der Smeg 60 breit ist.

Bei den Schläuchen bist du sicher? Wo würde denn ein Wasserschlauch zur Waschmaschine ganz nach rechts entlanggeführt werden? Der Anschluss ist da, wo die Spüle ist.
 
T

Tux

Du bist jeden Tag in der Küche, dir muss es zusagen. Hängeschränke über der Arbeitsfläche finde ich nur in diesem Raum auf der linken Seite problematisch, weil das Fenster dort bis zur Wand geht und dann in der Schlauchküche ein verengender Eindruck entstünde. einfacher wäre es mit Anschlüssen an der anderen Wand.
Die Schläuche verlegt man unter den Schränken im Sockel.
 
C

chfilm

Wäre ja schon mal gut, wenn die Schränke wirklich bis an die Wand rankönnten. Dann hat man wenigstens 10 cm gewonnen.
Das mit den Hängeschränken und dem Fenster war auch das Argument von meinem Freund, ja, leuchtet mir auch total ein
Gibts sonst noch Ideen, wie man das offensichtliche Stauraum Problem elegant lösen könnte, ohne sich alles zu zuhängen rechts?
 
T

Tux

Wenn du keine zweite Zeile Unterschränke haben möchtest, Oberschränke auch nicht das Passende sind, dann bleibt nur ein Hochschrank hinter der Tür oder gleich danach. Wenn 40 cm zu tief sind könnte es eine beliebig zusammengestellte 20 cm tiefe BESTA Kombination sein, wie
waschma-und-geschirrspueler-in-metod-hochschrank-187142-1.JPG

BESTÅ
Wandschrank mit 2 Türen, weiß, Lappviken rosa

Da der Rau sehr hoch ist, frage ich mich, ob niedrige (40 cm hoch) Oberschränke über der Arbeitsplatte den Raum nicht zu sehr einengen würden. Frage mal den Innenarchitekten.
 
R

robi_aus_ffm

Das mit den 40cm tiefen unterschränken für die rechte Seite ist ne gute Idee von tux, und auf der linken Seite, kannst du doch wandhängeschränke , links neben der Abzugshaube, anbringen. So kommt trotzdem genügend licht herein.
lg robi
ps. Manchmal gibt es halt keine "perfekte" Lösung. Da musst du halt Kompromisse eingehen. Dehnbare Gummiwände wären super
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Ikea Küche / Küchenplanung gibt es 880 Themen mit insgesamt 5379 Beiträgen

Ähnliche Themen
16.05.2016Unsere neue erste Ikea Küche - Planung und Vorbereitung Beiträge: 69
20.04.2021Dusche direkt am Fenster - kompatibel oder inkompatibel? Beiträge: 22
05.10.2015Ikea Faktum Nachkaufservice und neu/alte Küche planen Beiträge: 10
23.01.20211,5 Zimmerwohnung - Renovierung Küche Beiträge: 28
20.03.2016Planungsbeginn neue Küche Beiträge: 22
08.11.2018Sehr Nasse Fenster über Nacht. Beiträge: 20
14.02.2022Wie viele Steckdosen sollte eine Küche mind. haben? Beiträge: 19
08.04.2021Nolte Küche Erfahrungen, Qualität - Preis realistisch? Beiträge: 151
28.01.2009Andere Frontfarbe für die Küche Beiträge: 10
29.07.2021Reihenhaus Küche zu teuer oder angemessener Preis? Beiträge: 20
10.08.2021Next 125 Küche Planung / Preis Erfahrungen? Beiträge: 76
24.10.2016Nach Umzug: Vermurkste IKEA-Küche in der Wohnung Beiträge: 14
30.01.2024Spots in der Küche über der Arbeitsfläche, aber welche? Beiträge: 14
06.09.2013Gute Arbeitsplatte Beiträge: 27
05.01.2016Next 125 Küche Erfahrungen / Preiseinschätzung Beiträge: 39
28.01.2020Nobilia-Küche Erfahrungen, Preise ok? Beiträge: 25
07.06.2018Küche - grifflos, oder lieber doch nicht?! Und lieber Steinplatte? Beiträge: 18
06.11.2017Grundriss Stadtvilla / Anordnung Fenster, Feedback erwünscht Beiträge: 18
27.02.2021Erstentwurf Nolte Küche - Meinungen und Verbesserungsvorschläge Beiträge: 30
22.11.2021Küchenberatung welche Marke für Küche und Geräte Beiträge: 56
11.04.2018Küchenplanung - Ideenfindung und Planung Küche Neubau Beiträge: 20
29.02.2024Abweichungen Aufmaß Küche durch Feinputz ca. 1,2 cm problematisch? Beiträge: 12
03.06.2018Neubau einer ca. 8x11 Doppelhaushälfte, Einschätzung Grundriss und Fenster Beiträge: 35
03.09.2012"Aufmaß bestellen" und Küche planen Tipps Beiträge: 15
20.10.2015ikea Metod Küche - Ideen/Anregungen zum Plan Beiträge: 29
03.01.2023Nobilia Küche Erfahrungen, Preise? Beiträge: 79
28.01.2014Sockel an Kühlschrank und Arbeitsplatte über Kühlschrank Beiträge: 19
28.07.2017Lieferbarkeit Laxarby-Fronten in weiß Beiträge: 11
18.05.2016Hilfe bei der Anordnung der Fenster benötigt! Beiträge: 32

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben