Was sind die Vor- / Nachteile von Weissputz oder Abrieb?

4,30 Stern(e) 4 Votes
C

casimum-1

Hallo, wir stehen nun vor der Entscheidung Weissputz oder Abrieb.
Generell finden wir glatte Wände schon sehr edel nur haben wir von mehreren Seiten gehört, dass der Weissputz sehr heikel ist, auch wenn mit dieser Mineralfarbe gestrichen, in Bezug auf Hicks und Schmutz. Unsere Alternative wäre ein Abrieb mit sehr feiner Körnung.

- Wo kann man sich Muster mit der Körnung anschauen um zu vergleichen?

- Kann es sein, dass der Weissputz gestrichen tatsächlich günstiger ist als der - Abrieb? (In einigen Beiträgen habe ich genau das Gegenteil gelesen)

- Was sind die Vor-bzw. Nachteile Weissputz ggü. Abrieb?

Unsere Überlegung und Gegebenheiten, die evtl. eine Rolle spielen:
Parkett mit Schattenfuge
Kinder
Haustiere
Treppe mit Parkett auf den Tritten, die Stufen"stirn" dann auch mit Weissputz oder Abrieb....


Besten Dank für Eure Antworten.

Casimum
 
M

MODERATOR

Hallo Casimum,

Weissputz ist, wenn er gut geglättet wurde, sehr ästhetisch anzusehen. Da Gipsputz aber gegen mechanische Beanspruchung empfindlich ist, wäre in einem Heim mit Kindern und Haustieren eine eher unempfindiche Wandbeschichtung anzuraten.

Ein Abrieb mit kleiner Körnung wäre da angeraten; die Körnung "verdeckt" kleinere Schäden und/oder Risse.
Man sollte bei Abrieb darauf achten, dass die Abriebstruktur im Strukturbild gleichmäßig ist. Kornanhäufungen oder strukturlose Stellen sind zu vermeiden.
Der Gesamteindruck des Strukturbildes darf nicht gestört sein, dann ist auch ein feiner Abrieb sehr ästhetisch.

Wenn Sie Muster ansehen möchten, lassen Sie sich welche von Ihrem Verputzer zeigen; in Baumärkten oder besser noch Fachmärkten kann man meist auch Muster anschauen.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1418 Themen mit insgesamt 12945 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben