Was hat Euch beim Hausbau die meisten Nerven gekostet?

4,90 Stern(e) 7 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Was hat Euch beim Hausbau die meisten Nerven gekostet?
>> Zum 1. Beitrag <<

P

Pinkiponk

Das erscheint mir unseriös und wäre für mich ein Grund, vor solchen Unternehmen zu warnen.
Ich würde gerne wissen warum. Wir hätten uns gerne die Fabriken angesehen, wurden aber von niemandem dazu eingeladen oder aufgefordert. Mir erscheint das als Hinweis auf Offenheit und Transparenz. Was ist unseriös oder nachteilig daran, so lange man beim Firmenbesuch nicht zu einer Unterschrift gedrängt wird?
 
11ant

11ant

Was ist unseriös oder nachteilig daran,
Der Ton macht die Musik:
Firmen melden sich nicht, wollen zuerst dass man die Fabrik anschaut,
Ist ja keine Einladung zur Fabrikbesichtigung (was selbstverständlich eine lobenswerte Transparenzgeste wäre), sondern hier geht es um das Gegenteil: einem Interessenten wird die "Gnade" der Information / des Angebotes erst zu teil, wenn er sich den Aufwand gemacht hat, an die Geburtsstätte des begehrten Produktes zu pilgern. Das ist unseriös, denn es steckt wohl das Kalkül dahinter, drei psychologische Effekte zu nutzen:
1. Emotion: auf der Anfahrt baut sich Erwartungsspannung auf die Bescherung auf, das "Event" wird "gehyped";
2. die Werksbesichtigung beim ersten Hersteller erzeugt einen Ankereffekt, der denjenigen eines ersten Musterhausbesuches beim gleichen Hersteller verstärkt (oder einen ersten Nur-Musterhausbesuch bei einem anderen Hersteller überschreibt);
3. die Hemmung davor, aus diesem Aufwand "versunkene Kosten" zu machen, läßt den Hersteller im Vergleich bei einem eigentlich nur ungefähren Gleichstand quasi Bonuspunkte bekommen, die ihn zum Gewinner machen.

Wer die Werksbesichtigung also manipulativ als "ohne Männchenmachen kein Leckerli" einsetzt, verdient m.E. die rote Karte.

Die Ehrlichkeit eines Interesses zu prüfen, ist an sich legitim, schließlich kostet Angebotekalkulieren Zeit und Geld - aber das sollte einem Kundenberater im Vertrieb auch anders gelingen.
 
WilderSueden

WilderSueden

So weit sind wir auch noch nicht, aber mich stresst vor allem die Warterei. Fast 1 Jahr für die Erschließung des Baugebiets, dann ewig auf die Vermessung warten, vom Notartermin zur Auflassung 3 Monate, warten auf passendes Wetter. Warten darauf, dass der Küchenbauer2 sich für ein Angebot bequemt (besonders nervig weil ich deshalb Küchenbauer1 deshalb in der Schwebe gelassen habe...)
 
WilderSueden

WilderSueden

Ich vermute eher nicht. Wenn ich das richtig sehe, haben die unterschiedliche Marken für die Möbel.
Problem ist glaube ich eher, dass Küchenbauer2 einen Mitarbeiter hat, der sich nicht richtig drum kümmert. Den ersten Termin hat er nämlich auch irgendwie verbummelt. Womit eigentlich die Entscheidung für diese Firma schon gefallen ist...
 
11ant

11ant

Problem ist glaube ich eher, dass Küchenbauer2 einen Mitarbeiter hat, der sich nicht richtig drum kümmert. Den ersten Termin hat er nämlich auch irgendwie verbummelt. Womit eigentlich die Entscheidung für diese Firma schon gefallen ist...
Damit wärest im Sinne der Titelfrage Du selbst der Ammeistenärgerer, weil Du den Küchenbauer1 noch in der Schwebe hältst ;-)
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97136 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben