Was beachten bei Natursteinmauer aus Schiefer?

4,00 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Was beachten bei Natursteinmauer aus Schiefer?
>> Zum 1. Beitrag <<

11ant

11ant

Ja, die Frage nach der Form finde ich da auch wohl entscheidend für das Vorgehen. Ich bin ja selber Theoretiker, daher nicht gut geeignet, mal schnell einen Geheimtipp herauszuhauen. Ich könnte mir vorstellen, daß Du Dir einen Gefallen tust, erst so ein Mittelding aus Lehre und Mörtelschlitten zu bauen, bei "Freiform"Steinen könnte das eine hilfreiche dritte Hand sein, und dann im Großen und Ganzen lagenweise vorgehst. Ich würde vermutlich die jeweils nächste Lage erst mal trocken danebengelegt "vorlayouten". Mörtel sind m.W. im Wesentlichen danach unterschiedlich, wie viel Wasser der jeweilige Stein während des Abbindens zieht. Die Fundamente betreffend könnte ich mir vorstellen, mit einer Lage Schalungssteine zu beginnen, und dabei die erste Natursteinlage in den noch frischen Beton einzulegen. Vermutlich kommst Du dabei an meinen Lieblings-Satzanfang aus Kochbüchern: "vorher haben wir ..."
Hast Du niedrige Mauern, wo Du schon´mal üben kannst ?
 
M

MarkosGarten

Also die Steine sind völlig unterschiedlich geformt. Aber ich würde sagen so wie auf dem Bild welches ich gepostet habe. Manch sind etwas länglicher, manche etwas runder, aber wie das bei Schiefer so ist sind alle ziemlich flach. und relativ eben.

Mauern an denen ich über kann werde ich vorher schon auch haben. Allerdings habe ich dann noch nicht die Gewissheit dass der Mörtel dann Frost aushält. Ich vermute mal im Baumarkt wird man mir dann schon das richtige Zeug geben, was für Natursteine gut ist und frostsicher.

Kann jemand sagen ob ich zwischendrin mal einen Tag pause machen kann oder ob ich durchmauern muss weil es nass-in-nass sein muss?
 
11ant

11ant

Ich vermute mal im Baumarkt wird man mir dann schon das richtige Zeug geben, was für Natursteine gut ist und frostsicher.
Über die Qualifikation der Verkaufsberaterdarsteller in Baumärkten gehen die Meinungen der Gele(e/h)rten weit auseinander. Aber auch Hersteller haben Hotlines.
Kann jemand sagen ob ich zwischendrin mal einen Tag pause machen kann oder ob ich durchmauern muss weil es nass-in-nass sein muss?
Auch beim normalen Mauern wird Feierabend gemacht, ob schon die Geschossdecke darauf kann oder nicht. Die letzte Schicht wird eben regensicher abgedeckt. Ich würde an Deiner Stelle wohl nach einer leergeschafften Speisbütt eine Pause machen.
 
M

MarkosGarten

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten!

Ich habe nun gelesen, dass Trassmörtel wohl bei Natursteinen das Mittel der Wahl ist. Allerdings kann ich dann auch die Stahlstäbe in der Mitte der Mauer weglassen, da sich das mit dem Trassmörtel wohl nicht so verträgt.
 
Y

ypg

Welchen Zement soll ich nehmen, damit mir die Mauer nicht kommenden Winter wieder auseinander bröckelt?
Ich hab Schiefer im Garten... ein paar kniehohe Mauern, Art Hochbeete... durch uns geliefert, vom Gala-Bauer gesetzt. Mörtel oder Zement: um Gottes Willen, nicht bei Schiefer. Naturschiefer wird gestapelt, aber nicht gemörtelt!
 
H

hampshire

Die Frage nach dem Format möchte ich präzisieren - hast Du völlig unterscheidliche Größen oder bereits spaltrau bearbeitete? Letztere würde ich ohne Mörtel. Ist kein Laienspiel.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1507 Themen mit insgesamt 20775 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben