Wann habt ihr die Haustüre eingebaut?

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Wann habt ihr die Haustüre eingebaut?
>> Zum 1. Beitrag <<

WilderSueden

WilderSueden

Bei uns kam die Tür nach dem Estrich, vorher war eine Bautür drin. Der Estrichleger hat bis knapp vor die Tür gedämmt und dann so ein Kunststoffprofil gemacht, damit der Estrich nicht bis an die Tür läuft. Geschützt ist sie aktuell mit Kartons und Schaumstoff.
wann-habt-ihr-die-haustuere-eingebaut-615716-1.png
 
kati1337

kati1337

Wenn ich es richtig lese im Internet und auch hier: Die neue Tür setzt man also vor dem Estrich und dem Putz? Der "Rohbau" steht bei uns ja seit 100 Jahren. Und dann schützt man sie einfach mit Folie usw?
Bei uns nicht, wir kriegen ne einfache Bautür für den Anfang, und die finalen Türen erst nach dem Estrich / Putz.
 
Winniefred

Winniefred

Eine Bautür fällt für uns eigentlich raus, denn auch die müssten wir uns erst besorgen und einbauen. Wir könnten natürlich die alte noch drin lassen. Aber dann wird es vermutlich mit dem Verputzen um die Tür schwierig und wenn ich einmal Profis engagieren(sonst haben wir immer selbst verputzt), sollen die möglichst auch an der Tür putzen.

Wir haben ja eine Sanierung und keinen Neubau. Und wir machen die Tür in Eigenleistung.
 
X

xMisterDx

Sicher kann man die Tür auch nach dem Estrich machen. Die Gefahd ist aber nicht zu unterschätzen, dass dann irgendwas nicht passt. Zwischen Tür und Estrich muss ja ein Randdämmstreifen bzw. eine Fuge. Lass die Estrichbauer ein paar mm zu weit arbeiten, dann passt das mit der Tür nicht mehr.

Muss nicht passieren, aber wenns passiert isses extrem blöd.
 
Winniefred

Winniefred

Ja, so hat es mir der Estrichleger auch gesagt. Wir werden die Tür bald bestellen und dann vor Beginn der Bauarbeiten einsetzen, und dann gut schützen mit Folien, Pappen usw..
 
WilderSueden

WilderSueden

Es gibt auch die Möglichkeit, zwischen Tür und Heizestrich einen handbreiten Spalt zu lassen und den dann nach dem Einbau der Tür mit einem Sack Schnellestrich zu füllen.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4837 Themen mit insgesamt 97055 Beiträgen

Ähnliche Themen
29.11.2016Bautür nur Einbruch-Schutz/ bessere Materialien - Putz, Estrich? Beiträge: 10

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben