Wandaufbau für KFW40 (monolithisch oder als WDVS) für Einfamilienhaus

4,70 Stern(e) 7 Votes
Zuletzt aktualisiert 03.01.2026
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Wandaufbau für KFW40 (monolithisch oder als WDVS) für Einfamilienhaus
>> Zum 1. Beitrag <<

familie_s

familie_s

Entweder lese ich deine Tabelle Falsch oder es fehlen auf der linken Seite die Kosten für den Leichtputz. Der ist sauteuer! Lass dir das mal anbieten.

Mich wundert es allerdings auch, dass du beim gefüllten Poroton nicht mit normalem Putz auf einen guten Wert kommst. Wir bekommen das ungefüllt hin.

Tolentino

Tolentino

Das ist ein allgemeiner Irrtum, aber die Füllung erhöht bei Poroton nicht die Gesamtdämmung des Steins.
Die Füllung ermöglicht nur, dass mit weniger Kammern und dickeren Stegen gearbeitet werden kann und damit Schallschutz und Druckfestigkeit höher sind als beim analogen ungefüllten Stein.

familie_s

familie_s

Das ist ein allgemeiner Irrtum, aber die Füllung erhöht bei Poroton nicht die Gesamtdämmung des Steins.
Die Füllung ermöglicht nur, dass mit weniger Kammern und dickeren Stegen gearbeitet werden kann und damit Schallschutz und Druckfestigkeit höher sind als beim analogen ungefüllten Stein.
Mag sein, zumindest vermarktet Schlagmann den ungefüllten bis my=0,08 (0,075 sind bei anderen Herstellern auch drin) und den gefüllten bis my=0,06

Tolentino

Tolentino

Du meinst lambda.
Ja, aber die haben dann auch eine geringere druckfestigkeit.
Also nach Sortierung der Hersteller T8/U8 hat der Stein gefüllt jeweils eine höhere Druckfestigkeit.
Du hast recht, das es auch stärker dämmende gefüllte gibt. Aber da gibt es dann keine Entsprechung ungefüllt. Also würden die Hersteller nach Drucmfestigkeit sortieren wären die gefüllten immer die besser dämmenden.
Ist ein bisschen verwirrend.

M

MachsSelbst

Mach es monotithisch und bedenke, dass das Mauerwerk nur ein Teil des Hauses ist.
Ich hab nen Ytong-Stein mit nem U-Wert von 0,23 oder so und über meine Fenster geht laut Wärmerechnung genausoviel Wärme verloren, wie über den Stein... obwohl die Fensterfläche nur 20% der Mauerfläche ausmacht.

Wenn es ohne Plastik an der Wand geht, würde ich darauf immer verzichten.

M

Markusba

Hallo Zusammen, danke euch für die guten Beiträge :).

Ich hatte zufällig einen BauGU über die Feiertage getroffen.

@familie_s : Der ist wirklich teuer, ich hatte den nur hinzugefügt, weil der U-Wert sich um 0,01 verbessert :) also wird nicht gemacht

Der GU hatte noch hinzugefügt, dass der Schallschutz zu berücksichtigen ist, allerdings nicht nur die Wand, insb. die Baukörperanschlüsse.

Wie immer bei 1) WDVS ist eine Überdämmung etc. leicht möglich 2) monolithisch eher Schwierig da gibt es eher Kältebrücken, der Schallschutz ist bei 2) monolithisch deutlich besser.

Und preislich meinte er, dass sich die beiden Varianten nicht viel nehmen, je nachdem, ob die Baufirma es "im Programm" hat - wie ihr schon geschrieben habt.

Gibt es eigenlich für einen monolithischen Wandaufbau eine gute Quelle für die Baukörperanschlüsse (Laibungen, Rollladenkasten, etc) ?

Zuletzt aktualisiert 03.01.2026
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1523 Themen mit insgesamt 13436 Beiträgen