Wandaufbau bei Massivbauweise - Erfahrungen?

4,80 Stern(e) 4 Votes
F

familie_s

Wir haben grad fertig gebaut und sind massiv bei zweischaligem Wandaufbau gelandet: 17,5er Poroton + 20cm Kerndämmung + 11,5 Poroton + Außenputz. Klinkerfassade war vom Bebauungsplan nicht erlaubt.
Darf man fragen, wie ihr eure Fenster bei diesem Wandaufbau gestaltet habt? mit geraden Laibungen oder mit schrägen?
 
N

nordanney

Bei dicken Wänden kann man die Laibungen konisch ausführen um mehr Licht ins Haus zu bekommen. Bei historischen Häusern sieht man das oft.
Wir reden hier aber tatsächlich nicht von dicken Wänden. Außerdem haben historisch Häuser bis hin zu alten Burgen ein ganz anderes Fenster Grundfläche Verhältnis. Die "dicken" Wände merkst Du bei heutigen Bauten gar nicht bzw. hätten konische Laibungen gar keinen merklichen Nutzen (bei mir sind es gute 55cm, die tatsächlich kaum auffallen - Altbau mit neuer Dämmung).
 
F

familie_s

Wir reden hier aber tatsächlich nicht von dicken Wänden. Außerdem haben historisch Häuser bis hin zu alten Burgen ein ganz anderes Fenster Grundfläche Verhältnis. Die "dicken" Wände merkst Du bei heutigen Bauten gar nicht bzw. hätten konische Laibungen gar keinen merklichen Nutzen (bei mir sind es gute 55cm, die tatsächlich kaum auffallen - Altbau mit neuer Dämmung).
Da hast du recht. Aber in dem ein oder anderen Raum (Gästebad z.B.) hat man vielleicht doch kleinere Fenster. Aber bei der Kombi Ziegel + WDVS sind die Fenster vermutlich auch weiter innen montiert und der Effekt relativiert sich wieder.
Ich persönlich finde es auch einfach schick.
 
J

Johannes1982

Wir bauen Massiv mit 42,5cm Ziegel ungefüllt und kommen auf KfW40.
Heißt bei der Außenwand kommt man komplett ohne Dämmung aus oder habt ihr noch was anderes wie Mineralwolle, Steinwolle oder Dämmputz?

Fenster, Türe usw müssen dann aber wohl höhere Standards erfüllen damit man insgesamt auf KfW40 kommt? Also wird diese Variante wahrscheinlich teurer sein als 24cm + WDMS?!
 
Zuletzt aktualisiert 19.05.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4851 Themen mit insgesamt 97292 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben