Wandaufbau 36,5 Poroton T8 inkl. Klinker

4,50 Stern(e) 6 Votes
S

SebastianLiesa

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe das Forum schon etwas nach meiner Frage durchstöbert, aber bisher nichts passenderes gefunden.

Wir sind in den finalen Zügen mit unserem Bauunternehmen, ein größeres Thema ist noch für uns der Wandaufbau.
Wir wollen auf jeden Fall einen Klinker bzw. Klinkerriechmchen - tendieren aber auf Grund der Wertigkeit zu einem richtigen Klinker.

Mit einem T8-Stein (36,5cm) und Klinker kommt man somit auf eine Wandstärke von knapp 50cm.
Wir sind uns etwas unsicher ob das nicht zu dick ist und ggf. blöd aussieht? Gibt es hierzu Erfahrungen?
Und welche Erfahrungen habt ihr hinsichtlich Raumklima bzgl. so einem Wandaufbau?
 
L

Lumpi_LE

T8 + klinker ist quatsch.
Entweder T8 plus Riemchen. (Finde ich persönlich nicht schön)
Oder ein 17,5er Stein (Poroton oder KS) + Zwischendämmung + Klinker.
 
L

Lumpi_LE

Ein T8 ist recht teuer, bietet aber den Vorteil, dass man ihn ohne weitere Dämmung direkt verputzen kann, also die Nachteile von einem WDVS entfallen. Wenn man den Stein aber nicht verputzt hat er auch keine Vorteile mehr.

Die 50 cm an sich finde ich nicht wild, wir haben auch ca. 47cm.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1417 Themen mit insgesamt 12943 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben