Wandaufbau 36,5 Poroton T8 inkl. Klinker

4,50 Stern(e) 6 Votes
Wir haben nun für den KFW55-Wandaufbau folgende Konstellation vom GU angeboten bekommen:
240mm Poroton (T8-gefüllt), 120mm mineralische Fassadendämmung, 10mm Luftschicht, 115mm Klinker

Mich wundert, dass der Poroton-Stein noch gefüllt sein muss - was sagt ihr dazu?
 
der gefüllte Porotonstein verbessert gering die Wärmedämmung, aber meiner Meinung nach wichtiger ist die Reduzierung der Schallübertragung zwischen den Stockwerken und nach aussen
 
Wir haben nun für den KFW55-Wandaufbau folgende Konstellation vom GU angeboten bekommen:
240mm Poroton (T8-gefüllt), 120mm mineralische Fassadendämmung, 10mm Luftschicht, 115mm Klinker
[...] - was sagt ihr dazu?
Ich sage dazu, daß das dem ursprünglich genannten Aufbau lediglich adäquat ist: nicht spürbar besser oder schlechter, nur anders.
Mich wundert, dass der Poroton-Stein noch gefüllt sein muss
Daß die Mineralwolle allein die gleiche Stärke Porenziegel nicht 1:1 ersetzt, gibt mir keinen Anlaß zum Wundern.
 
Bestellen Sie jetzt kostenlos Hauskataloge, Smarthome-Info
Oben