Wand und Decke nach 4 Monaten gelb!!

4,00 Stern(e) 5 Votes
U

Unregistriert

Guest
Habe gestern eine Wohnungsübergabe gehabt. Ich habe die Wohnung vom 01.05.08 bis 30.09.08 gemietet. Die Wände wurden damals frisch gestrichen. Die Verwaltung ist der Meinung, dass die Wände im Wohnzimmer (ca. 22m2) jetzt gelb sind weil ich geraucht habe und will mir 600.- verrechnen. Ich muss sagen ich bin zwar eine Raucherin aber ich arbeite 100% und 2/3 von der Zeit habe ich be meinem Freund verbracht. Es war Sommerzeit und ich habe während dieser Zeit, die ich dort war, die Terrassentüre offen gehabt. Meine Frage: ist es überhaupt möglich, dass in so einer kurzen Zeit die Wände so vergilbt worden sind und vor allem so gleichmässig, oder liegt vielleicht der Fehler bei der Deckfarbe die damals verwendet worden ist? Ich würde einen Experten Rat holen der vielleicht vor Ort geht und sich die Sache selber anschaut.Oder kann mir jemand einen Tipp geben wie ich mich da währen kann?

Danke im Voraus
Grüsse
Marzena
 
M

Maier GmbH

Guest
Hallo Marzena!
Natürlich ist das möglich, dass die Wände vom Rauchen gelb werden. Wir hatten auch so einen Fall in der Nachbarschaft. Die Dame hat nicht lange hier gewohnt und hat auch immer in der Wohnung geraucht und als sie die Wohnung übergeben wollte, hat sich der Eigentümer über die gelben Wände beschwert. Sie hat damals einfach alles neu Streichen müssen; aber zu deinem Fall: 600 Euro erscheinen mir nicht realistisch, such dir wirklich Rat bei einem Experten.
 
M

Maier GmbH

Guest
Wieso hast du die Wände denn nicht einfach neu gestrichen? Dann hättest du dir Geld gespart. Wobei 600 Euro viel zu viel sind...

Aber wenn man viel in der Wohnung raucht, verfärbt sich hptsl. die Decke und nicht die ganze Wohnung. V.a. nicht gleichmäßig!
 
L

Lily

Guest
kann es sein dass die Wände nicht in Ordnung sind ? Ich würde mal bei den Nachbarn fragen wie es dort aussieht. Denn wenn du in der Wohnung nicht viel geraucht hast dann kann ich mir nicht vorstellen dass sich das gleich so auf die Wände auswirkt.
 
L

Lily

Guest
ich würde mal sagen dass es sich um eine ganz normale Nutzung handelt. Schließlich wurde dir das rauchen in der Wohnung nicht verboten ! Aber ich finde es schon krass dass sich die Wand nach so kurzer Zeit schon verfärbt, das hätte ich nicht für möglich gehalten!
 
B

Baddog13

Hallo,

Es kann sein, wenn in einer Wohnung sehr viel geraucht wird, das sich die Wände verfärben. Aber wenn nicht viel geraucht wurde, dann ist es unmöglich das es vom Rauchen kommt. Du braucht ja nur nachsehen wie die Decke aussieht oder wie es ober einen Heizkörper aussieht. Denn dort wo sich die Wärme bildet dort sieht man als erstes die Nikotinflecken!!!
Es kann aber auch sein, das die Vormieter starke Raucher waren und nur normale Deckenfarbe genommen haben, denn dann kommt mit der Zeit der ganze Nikotin wieder zum Vorschein. Denn wenn man Wände streichen will wo geraucht wurde, dann muss man eine Nikotinfarbe verwenden, das der Nikotin nicht mehr durch kann.

mantafan
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1414 Themen mit insgesamt 12932 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben