Wahl des Rohrsystems

4,80 Stern(e) 4 Votes
V

vigo

Hallo,

wir haben uns noch nicht abschließend für eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung entschieden.
Unabhängig davon, ist es für mich interessant, ob ein rundes oder ovales, Kunststoff- oder Metallrohr verbaut werden sollte.
Des Weiteren stellt sich mir die Frage, wie gewährleistet wird, dass die Leitungen so weit sauber bleiben (die Filter werden nicht alles abfangen), dass nicht "dreckige" Luft in die Räume gepustet wird?

Danke & Grüsse
 
6

6Richtige

Hallo vigo,

nimm rechteckige Flachkanäle aus Metall, diese laden sich nicht statisch auf. Filter 1x im Jahr wechseln.
 
V

vigo

Hallo 6Richtige,

danke für die schnelle Antwort. Aus dem Bauch heraus, hätte ich runde mit glatter Innenwand genommen. Wahrscheinlich ein System von Zender.
Verstehe nicht ganz warum sich die Flachkanäle nicht statisch aufladen?
Danke & Grüße
 
B

BauLine

Das A&O ist die korrekte Planung, die Wahl der Filter und deren Reinigung bzw. Wechsel.. die Art des Filters... die Vermeidung von Kondensatbildung innerhalb der Kanäle verbunden mit der entsprechenden Dämmung und Führung möglichst nicht durch oder aus...Kaltzonen.

Zudem, wenn Dir die Reinigung am Herzen liegt, gibt es auch die dezentralen Geräte, deren Einsatz/Wärmetausche Du selbst und kinderleicht im Geschirrspüler reinigen kannst.
 
V

vigo

Über dezentral aheb ich auch schon nachgedacht, aber noch nicht wirklich etwas gefunden. habt ihr vielleicht einen Link zu Geräten die gut sind?
Danke
 
Zuletzt aktualisiert 08.05.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 755 Themen mit insgesamt 11195 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben