Wärmepumpe nicht lieferbar, Hausbau stockt

4,80 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Wärmepumpe nicht lieferbar, Hausbau stockt
>> Zum 1. Beitrag <<

B

Bauherrlein

Wichtig ist nicht der Begriff bezugsfertig...du hast ein Haus mit Heizung bestellt und wenn die fehlt ist das ein Mangel. Wichtig ist, dass eben alle fehlenden Sachen klar benannt sind und nicht abgenommen werden. Sinnigerweise dann auch mit Einbehalt bis der Mangel behoben ist.

Wenn es nur um ein Übereinkommen zwischen dem Bauträger und uns geht, sehe ich jetzt keine Probleme.
Für uns ist jetzt wichtig, dass wir vorbereitet sind (deswegen meine Frage) und einen akzeptablen Vorschlag machen können.

Mir fällt gerade noch was ein. Könnte die Wohngebäudeversicherung sich quer stellen?
EDIT: Ich werde dort einfach mal anrufen und die Situation erklären.
 
N

Neubau2022

Wenn es nur um ein Übereinkommen zwischen dem Bauträger und uns geht, sehe ich jetzt keine Probleme.
Für uns ist jetzt wichtig, dass wir vorbereitet sind (deswegen meine Frage) und einen akzeptablen Vorschlag machen können.

Mir fällt gerade noch was ein. Könnte die Wohngebäudeversicherung sich quer stellen?
EDIT: Ich werde dort einfach mal anrufen und die Situation erklären.
Bauträger wird dich in sein nicht fertiges Haus kaum einziehen lassen. Wenn es sich um ein Bauunternehmen handelt, da könnte es anders aussehen.

Bei uns ähnlich. Erdwärmepumpe von Bosch bestellt im Februar 2022. Bis jetzt steht der Termin für Ende August 2022. Der war vor 1 Woche noch nicht klar. Was ist mit alternativen? Also andere Wärmepumpe-Hersteller? Manche sind noch gut erhältlich.
 
B

Bauherrlein

Bauträger wird dich in sein nicht fertiges Haus kaum einziehen lassen. Wenn es sich um ein Bauunternehmen handelt, da könnte es anders aussehen.

Bei uns ähnlich. Erdwärmepumpe von Bosch bestellt im Februar 2022. Bis jetzt steht der Termin für Ende August 2022. Der war vor 1 Woche noch nicht klar. Was ist mit alternativen? Also andere Wärmepumpe-Hersteller? Manche sind noch gut erhältlich.
Gute Idee! Ob es einen Alternative gibt, werde ich gleich morgen klären. Diese Entscheidung muss der Fachmann absegnen.
 
J

Janabalenciaga

@Bauherrlein wir sind gerade in der ähnlichen Situation. Der Einzug wurde auf Okt-Nov angepeilt und nun stellt es sich heraus, dass die Heizungsfirma gerade keine einzige Wärmepumpe vom keinen Hersteller kriegt. Obwohl uns ursprünglich Liefertermin im August 2022 zugesagt wurde. Würde mich interessieren, ob Du eine Lösung gefunden hast?

Mein Mann möchte alternativ auf die Gaswärmepumpe temporär umswitschen. Diese kann es selbst über seine Firma anschaffen und einbauen lassen. Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass unser GU bei sowas nicht mitmacht. Grundsätzlich wollte die Firma gar nichts in Richtung Teilübergabe machen…
 
B

Bauherrlein

@Bauherrlein wir sind gerade in der ähnlichen Situation. Der Einzug wurde auf Okt-Nov angepeilt und nun stellt es sich heraus, dass die Heizungsfirma gerade keine einzige Wärmepumpe vom keinen Hersteller kriegt. Obwohl uns ursprünglich Liefertermin im August 2022 zugesagt wurde. Würde mich interessieren, ob Du eine Lösung gefunden hast?

Mein Mann möchte alternativ auf die Gaswärmepumpe temporär umswitschen. Diese kann es selbst über seine Firma anschaffen und einbauen lassen. Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass unser GU bei sowas nicht mitmacht. Grundsätzlich wollte die Firma gar nichts in Richtung Teilübergabe machen…
Hallo,

wir wissen auch noch nicht mehr.

Allerdings haben wir einen Kamin mit eingebaut, mit dem wir alternativ heizen können.

Wir haben einen Einzugstermin im November ins Auge gefasst. Mit Abstrichen müsste das möglich sein. Für Heizen und Warmwasser haben wir eine Lösung gefunden.

Das mit der Gas-Wärmepumpe würde ich mir gut überlegen. Vor allem dann, wenn später kostenaufwändig umgerüstet werden soll.

Lieber Alternativen suchen (Beistellherd, Elektroheizung?). Wer gleichzeitig Miete bezahlen muss, kann für den Mietzins sehr viel heizen.

Wie gesagt, derzeit läuft alles auf einen Kompromiss hinaus, der aber den Einzug theoretisch möglich macht.

Gruß
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben