Vorgarten Gestaltung Tipps erwünscht

4,20 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Vorgarten Gestaltung Tipps erwünscht
>> Zum 1. Beitrag <<

M

Merymery

Würde dort eine Wiese (Magerwiese, Blumenwiese) anlegen keinen Rasen. Die darfst du "verwildern" lassen.

Staudenbeet mit Bodendecker, Präriegarten, Steingarten (richtigen und nicht Kies mit 3 grünen Büscheln)

Bei dem Kies mit 3 grünen Büscheln hast du das Problem den Sauber zu halten. Laub, Nadeln, Blütenstaub, Straßendreck. Gerade der ist an der Hauptstraße nicht zu verachten.

Die Hecke würde ich evtl. auch austauschen. Kommt darauf an wie Gesund die noch ist. Entweder du nimmst wieder Thuja oder du nimmst welche die als Vogelschutzhecken, Bienenhecken, Vierjahreszeitenhecken deklariert sind. Dann blühlt immer etwas.
Überlege dir wo du eine Mauer oder ein Zaun möchtest wegen Kinder und/oder Hund oder wo offen.

Mein "Vorgarten" bekommt ein ca. 80 qm großes Präriebeet. Zum einen ist der Boden recht steinig, zum anderen blüht immer etwas und in ca. 2 Jahren sollen sie recht pflegeleicht sein. Rückschnitt und ausdünnen im Frühjahr und im Herbst, kein Gießen, kein Unkraut zupfen.
Ob es funktioniert werde ich berichten. Ich hoffe ich kann ihn noch dieses Jahr anlegen.
Ich glaube ich muss noch mal ganz von vorne anfangen und das gesamte Grundstück hier rein stellen und ihr plant mir dann den Garten ☺
Wildwiese soll da nicht hin, da hinter dem Haus sowas entstehen soll. EIn Zaun/Mauer muss theoretisch dort nicht hin wegen Kindern und Hund. Weil der Vorgarten vom "richtigen" Garten getrennt ist :)

Präriegarten hört sich spannend an. Da muss ich mir mal Bilder anschauen. Vielelicht ist das an anderer Stelle etwas für uns.

Danke für deine Ideen!
 
H

haydee

Grandios! Da wissen wir doch schon, wer den Vorgarten pflegt. :D
Super
Vorgarten muss hübsch sein nur wer hat die Zeit wöchentlich auf Knien Unkraut zu entfernen oder täglich Gießen

@kaho674
Nicht nur Gräser auch Stauden und Blumen. Fast alles was mit Steinen und Trockenheit zurecht kommt.
Sonnenhut
Astern
Federgras
Blauschwingel
Steppensalbei
Auch Zwiebelblumen wie die Tulpe kommt mit rein
 
H

hampshire

Mache es bunt und wohlriechend. auf sandigem Boden gedeihen verschiedene Rosensträucher, Lavendel, Lupinien und andere Staden, Haselnuss, Eberraute...
Dazwischen entweder „ordentliche Weglein“ oder Trittsteinplan aus ortüblichem Gestein.
Eine Pergola mit Blauregen ist auch herrlich. Wird vielleicht ein Lieblingsplatz zum Hinsezen. Davon kann man im Garten nicht genug haben, wenn mehrere Generationen im Haus wohnen.
 
M

Merymery

Mache es bunt und wohlriechend. auf sandigem Boden gedeihen verschiedene Rosensträucher, Lavendel, Lupinien und andere Staden, Haselnuss, Eberraute...
Dazwischen entweder „ordentliche Weglein“ oder Trittsteinplan aus ortüblichem Gestein.
Eine Pergola mit Blauregen ist auch herrlich. Wird vielleicht ein Lieblingsplatz zum Hinsezen. Davon kann man im Garten nicht genug haben, wenn mehrere Generationen im Haus wohnen.
Danke dir. Ein Plätzchen zum sitzen lädt dort leider nicht ein, da ja die Hauptstraße da lang führt. Eine Bank als Deko haben wir dort mabchmal stehen. Das finde ich auch nicht schlecht.
 
M

Merymery

Super
Vorgarten muss hübsch sein nur wer hat die Zeit wöchentlich auf Knien Unkraut zu entfernen oder täglich Gießen

Ja ich weiß. Deshalb wollten wir es ja auch etwas pflegeleichter gestalten dort
Meine Mutter macht das schon gerne. Aber sie wird es sicher nicht bis an ihr Lebensende machen können. Daher soll es eben etwas spatanischer werden
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1507 Themen mit insgesamt 20775 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben