Vorgarten Gestaltung Tipps erwünscht

4,20 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Vorgarten Gestaltung Tipps erwünscht
>> Zum 1. Beitrag <<

H

haydee

Würde dort eine Wiese (Magerwiese, Blumenwiese) anlegen keinen Rasen. Die darfst du "verwildern" lassen.

Staudenbeet mit Bodendecker, Präriegarten, Steingarten (richtigen und nicht Kies mit 3 grünen Büscheln)

Bei dem Kies mit 3 grünen Büscheln hast du das Problem den Sauber zu halten. Laub, Nadeln, Blütenstaub, Straßendreck. Gerade der ist an der Hauptstraße nicht zu verachten.

Die Hecke würde ich evtl. auch austauschen. Kommt darauf an wie Gesund die noch ist. Entweder du nimmst wieder Thuja oder du nimmst welche die als Vogelschutzhecken, Bienenhecken, Vierjahreszeitenhecken deklariert sind. Dann blühlt immer etwas.
Überlege dir wo du eine Mauer oder ein Zaun möchtest wegen Kinder und/oder Hund oder wo offen.

Mein "Vorgarten" bekommt ein ca. 80 qm großes Präriebeet. Zum einen ist der Boden recht steinig, zum anderen blüht immer etwas und in ca. 2 Jahren sollen sie recht pflegeleicht sein. Rückschnitt und ausdünnen im Frühjahr und im Herbst, kein Gießen, kein Unkraut zupfen.
Ob es funktioniert werde ich berichten. Ich hoffe ich kann ihn noch dieses Jahr anlegen.
 
kaho674

kaho674

Mein "Vorgarten" bekommt ein ca. 80 qm großes Präriebeet. Zum einen ist der Boden recht steinig, zum anderen blüht immer etwas und in ca. 2 Jahren sollen sie recht pflegeleicht sein. Rückschnitt und ausdünnen im Frühjahr und im Herbst, kein Gießen, kein Unkraut zupfen.
Was genau ist ein Präriebeet? Auch Magerwiese - nur paar Felsen dazwischen?

Bin ja auch gerade dabei meine Magerwiese anzulegen im Vorgarten Das sind aber nur (moment...3 Kreise ineinander - Kreisfläche - Pi / 4 x d²) bescheidene 12,5m².
Hab erst 1/3 des Rasens abgetragen. Seitdem kommt mir der Regen dazwischen und es geht nicht weiter. Aber am Samstag soll es schön werden... :)


Ob es funktioniert werde ich berichten. Ich hoffe ich kann ihn noch dieses Jahr anlegen.
Auja, bitte. Bin auch gespannt, ob es bei mir was wird.
 
M

Merymery

Sieht das nur so aus, oder ist der Boden tatsächlich so sandig?
Ein bisschen ist ja schon da. Die Buchse(?) sind bestimmt schon ein paar Jährchen gepflegt. Die Sträucher vorne rechts sehen etwas bemitleidenswert aus.
Sandig schreit natürlich nach Magerwiese mit Steingarten dazu.

Wenn viel Energie da ist, würde ich die Sträucher rechts wegnehmen. In die Ecke eine Eckbank und davor nen Miniteich oder Vogeltränke mit Steinen umrandet. An die rechte Grundstücksgrenze eine Trockenmauer. Den Sandboden zwischen Haus und rechter Grundstücksgrenze mit Magerwiesensamen wild wachsen lassen. Entlang des Weges ein paar alte kleine Laternen als Weglicht....
Ja. Der Boden ist total sandig. Schöner Spargelboden :)
Genau. Es sind Buchsbäume. Die Sträucher haben den letzten Sommer nicht überlebt. Deshalb sieht es auch so kahl aus.
Und weil wir nix erneuern wollen, weil es eh geändert werden soll.

Wildwuchs soll an der Stelle allerdings nicht passieren. Da wir das hinten auf der Wiese machen wollen. Meine Mutter lebt mit im Haus und da MUSS ein Vorgarten schön aussehen und nicht wild.
Aber meins wäre es persönlich auch nicht im Eingangsbereich. Ich finde es passt bei uns auch nicht so.

Einen Gartenteich haben wir an anderer Stelle
Ich glaube ich muss hier mal unser gesamtes Grundstück präsentieren und ihr lasst euch dran aus :)

Danke für die Ideen!
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1507 Themen mit insgesamt 20775 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben