ᐅ Vorbaurollladen nicht ganz wasserdicht: normal?
Erstellt am: 26.06.2025 11:49
TorstenKandt 26.06.2025 11:49
Hallo,
in meiner Eigentumswohnung wurden neue Fenster eingebaut und bei einem Fenster auch ein Vorbaurollladen. Bei Regen läuft das Wasser an der Innenseite der Rollläden herunter, sowohl wenn die Rollläden vollständig heruntergelassen sind als auch wenn sie teilweise heruntergelassen sind (siehe Foto).
Die Firma, die die Rollläden angebracht hat, meint das wäre normal. Stimmt das? Ich finde es etwas merkwürdig und habe Angst, dass die Feuchtigkeit dann beim Hochziehen ja auch in den Rollladenkasten geht und die Rollläden selbst relativ schnell in Mitleidenschaft gezogen werden.
Viele Grüße
Torsten

in meiner Eigentumswohnung wurden neue Fenster eingebaut und bei einem Fenster auch ein Vorbaurollladen. Bei Regen läuft das Wasser an der Innenseite der Rollläden herunter, sowohl wenn die Rollläden vollständig heruntergelassen sind als auch wenn sie teilweise heruntergelassen sind (siehe Foto).
Die Firma, die die Rollläden angebracht hat, meint das wäre normal. Stimmt das? Ich finde es etwas merkwürdig und habe Angst, dass die Feuchtigkeit dann beim Hochziehen ja auch in den Rollladenkasten geht und die Rollläden selbst relativ schnell in Mitleidenschaft gezogen werden.
Viele Grüße
Torsten
11ant 26.06.2025 12:34
Das ist selbstverständlich nicht normal, sondern klar ein Mangel. Leider sieht man nichts, welcher es sein könnte, da Du die Situation nicht auch von außen zeigst. Auf den Bildern sehe ich nur ein mit Regentropfen benetztes Insektengitter hinter einer Jalousie, aber von der Konstruktion der Jalousie bzw. ihres Kastens ist nichts zu sehen.
nordanney 26.06.2025 13:53
TorstenKandt schrieb:
habe Angst, dass die Feuchtigkeit dann beim Hochziehen ja auch in den Rollladenkasten geht und die Rollläden selbst relativ schnell in Mitleidenschaft gezogen werden.Dann darfst Du keinen Rollläden nutzen. Denn die haben erschreckenderweise auch die Angewohnheit, von außen nass zu werden bei Regen. Also musst Du selbst bei korrekt funktionierenden Rollläden (Wasser läuft durch ist nicht normal!) immer Angst haben.Also nein, ein feuchter Rollladenpanzer ist nicht schlimm, sondern tatsächlich auch normal.
TorstenKandt 27.06.2025 07:57
nordanney schrieb:
Dann darfst Du keinen Rollläden nutzen. Denn die haben erschreckenderweise auch die Angewohnheit, von außen nass zu werden bei Regen.Das stimmt natürlich. Denkfehler auf meiner Seite.
Aber jetzt habe ich trotzdem zwei verschiedene Aussagen, annt11 schrieb ebenfalls, es sei ein Mangel.
Gibt es noch weitere Meinungen?
Mahri23 27.06.2025 09:13
Moin,
also innen dürften nicht soviele Wassertropfen an Deinem Insektengitter hängen. Ist jedenfalls bei uns nicht so.
Also würde ich auch sagen, dass ein Mangel vorliegt.
also innen dürften nicht soviele Wassertropfen an Deinem Insektengitter hängen. Ist jedenfalls bei uns nicht so.
Also würde ich auch sagen, dass ein Mangel vorliegt.
Musketier 27.06.2025 09:21
Wenn das bei Regen und geschlossenen Rollladen so nass ist, muss man ja beobachten können, wo das ganze Wasser herkommt.
Wenn es ein Vorbaurollladen ist, kann es ja eigentlich nur dahinter durchlaufen. Darauf deuten zumindest die gleichmäßigen Streifen an Regentropfen auf dem Fliegengitter.
Wenn es ein Vorbaurollladen ist, kann es ja eigentlich nur dahinter durchlaufen. Darauf deuten zumindest die gleichmäßigen Streifen an Regentropfen auf dem Fliegengitter.
TorstenKandt schrieb:Dazu hatte dir 11ant schon geschrieben, dass du Bilder des Problems und nicht der Auswirkung posten müsstest.
Aber jetzt habe ich trotzdem zwei verschiedene Aussagen, annt11 schrieb ebenfalls, es sei ein Mangel.