Vogelnester unter dem Dach - Was machen?

4,50 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Vogelnester unter dem Dach - Was machen?
>> Zum 1. Beitrag <<

Winniefred

Winniefred

Danke schonmal für die bisherigen Antworten!

Leider ist das Haus sehr hoch. Die erwähnte Position ist auf einer Höhe von 8 Metern und nur sehr schwer zugänglich
Dennoch ist das genau richtig wie es gesagt wurde: Nistsaison abwarten, dann entfernen und zumachen. Vogelnester an sich sind ja nicht problematisch und müssen deshalb nun auch nicht weg (im Übrigen ist das aus gutem Grund auch verboten!), dennoch würde ich es später verschlossen haben wollen, damit sich da später nichts anderes einnistet als Vögel. Wenn du nicht selbst rankommst, musst du eben eine Firma beauftragen.
 
HausiKlausi

HausiKlausi

Vögel koten in der Regel ja nicht die Nester zu, niemand ka...t in sein Schlafzimmer. Ich meine, das Problem wird überschätzt. Auch für die Kinder soll das wie genau problematisch sein!? Atmen die das jeden Tag ein? Es gibt kaum noch Schwalben, weil die keine Nistplätze finden unter den Dachvorsprüngen. Wir haben ein altes Haus und zwei Spatzennester in ähnlicher Position, Jahr für Jahr. Es ist schön, im Frühjahr das Gezwitscher zu hören - und weder Haus noch Kids zeigen Anzeichen, daran zugrunde zu gehen. Aber bei einem Neubau kann ich es verstehen. Dennoch bitte die Brutsaison abwarten!
 
H

hampshire

Die Volgelnester richten keinen Schaden am Haus an. einfach lassen. Etwas Vogelkot ist doch verkraftbar.
 
B

Bardamu

Finde das ganz normal, wir hatten bei uns daheim auch Vogelnester unterm Dach, sogar Fledermäuse haben sich da Sesshaft gemacht. Igel im Garten auch jedes Jahr. Würde die Nester nicht weg machen, ist doch schön wenn man ein paar Besucher hat. Kann mir jetzt auch nicht vorstellen dass das für Kinder irgendeine Gefahr darstellt :D dass man die Sch... nicht essen kann musst du ihnen dann halt sagen falls sie es nicht wissen.... :-)))
 
H

haydee

Vögel im Garten ist was schönes. Ich hoffe noch auf mehr Vielfalt.
Wo ein Vogelnest ist, bauen wenigstens keine Wespen. Kommt während der Aufzuchtzeit zu viel Kot runter, ein Brett drunter bauen.
Bei uns lassen sich die Vögel nicht durch uns Zweibeiner stören. Der Eichelhäher kommt bis an die Balkontüre, die Amseln begutachten jeden Handgriff im Garten, damit sie leichter an die Würmer kommen, die Zaunkönige halten die Biotonne Madenfrei, die Meisen picken Ameisen und alles in allem sorgen sie für viele Lacher. Vogelkot ist kein Problem, die Toilette ist der Gartenzaun.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Dach gibt es 755 Themen mit insgesamt 6455 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben