Vogelnester unter dem Dach - Was machen?

4,50 Stern(e) 4 Votes
M

Marco1978

Hallo zusammen,

wir haben ein Haus der Firma Schwörerhaus, welches mittlerweile ca. 8 Jahre alt ist.

In den letzten 4-5 Jahren haben wir mehr und mehr Probleme mit Vogelnestern unter dem Dach und unter den Dachziegeln.
Die Dachziegel der Querstrebe (siehe Fotos) schliessen leider zur Seite nicht ab, welches demnach den Vögel Nistraum bietet, welcher auch genutzt wird. Wisst ihr ob das so normal ist (bisher habe ich kein Haus gesehen welches die Ziegel offen hatte) und was man hier machen könnte?

Ein anderes Problem ist, das unter der Dachrinne das Dach auch nicht vernünftig geschlossen ist (siehe Foto mit roten Pfeilen). Hier nisten ebenso Vögel. Weis jemand ob diese unvollständige Schliessung erforderlich ist oder es sich um einen baulichen Fehler handelt? Das Hauptproblem ist leider die grosse Menge an Vogelkot. Ich habe hier leider grosse Bedenken, das der agressive Vogelkot Schäden unter dem Dach anrichten könnte und für meine kleinen Kinder ist es gesundheitlich sicher auch nicht so toll. Was könnte man hier machen?

Die Firma Schwörerhaus half uns nicht weiter.

Danke für Eure Hilfe und viele Grüsse,

Marco
2.jpg

4.jpg

5.jpg
 
D

danixf

Nimmst irgendein Gitter und stopfst es da rein. Oder du schaust halt alle paar Tage und zerstörst frühzeitig das Nest. Der Nestbau dauert bei vielen Arten mehrere Wochen...
 
Nida35a

Nida35a

nach der Nistsaison die Nester entfernen und die Zugänge verschließen,
teilweise die Gitter nachbiegen, Vogelschutznetze darüber spannen.
Vorsicht, Vogelkot nicht in die Augen bekommen, Schutzbrille aufsetzen
 
M

Marco1978

Danke schonmal für die bisherigen Antworten!

Leider ist das Haus sehr hoch. Die erwähnte Position ist auf einer Höhe von 8 Metern und nur sehr schwer zugänglich
 
T

T_im_Norden

Rechtlich ist es problematisch Nester zu entfernen.
Hast du Nachbarn die dich nicht mögen, oder einen Aufpasser in der Gegend?
 
Y

ypg

Wisst ihr ob das so normal ist (bisher habe ich kein Haus gesehen welches die Ziegel offen hatte) und was man hier machen könnte?
Meine Nachbarn haben ein 7 Jahre altes Schwörerhaus, da sieht es mit den Ziegeln gleich aus.
oder es sich um einen baulichen Fehler handelt? Das Hauptproblem ist leider die grosse Menge an Vogelkot.
Baulicher Fehler, kann ich mir nicht vorstellen. Ein Haus birgt oft Möglichkeiten für Tiere. Wenn man dann Tiere hat, die sich das zu Eigen machen, ist das einfach nur Natur und/ oder persönliches Pech.
Bei unseren Nachbarn sitzen die Spatzen auch gern auf der Dachrinne, bei uns auf dem Kamin und den Flaggenmast, Nester werden im Carport gebaut und wir lassen sie. Es ist nur eine recht kurze Zeit im Jahr, und Vogelkot gibt es nunmal sicherlich auf vielen Wegen und Terrassen.
Das ist Natur. Ameisen nerven auch und ich glaube eh, dass sie diejenigen sind, die die Welt regieren :)
Schwalben sind noch ärgerlicher…
Leider ist das Haus sehr hoch. Die erwähnte Position ist auf einer Höhe von 8 Metern und nur sehr schwer zugänglich
Ein Gerüst kann man sich kaufen oder mieten. NmM sollte man sich eh bei einem 2-Geschosser sowas anschaffen. Es gibt doch immer wieder einen Grund, das Teil aufzustellen. Oder man lässt machen. Das kostet aber.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Dach gibt es 755 Themen mit insgesamt 6456 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben