Vinyl: Bei Fußbodenheizung nur kleben?

4,60 Stern(e) 5 Votes
R

readytorumble

Bei uns waren die Materialkosten quasi gleich.
Allerdings kann man das verkleben m.E. nicht mal eben selbst machen und muss dann halt den Lohn zahlen. Die Klickvariante kann man dagegen ziemlich easy in Eigenleistung verlegen.

Lohn war bei uns ca. 22 Euro pro m² inkl. Sockelleisten.
 
Sascha_aus_H

Sascha_aus_H

Wenn man es machen lässt, war es bei uns kein großer Unterschied.
Das Klebevinyl war 5€ den qm günster als die Klickvariante.
Fürs verlegen haben wir 10€ netto den qm gezahlt (beide Varianten gleich), aber beim Klebevinyl 5€ den qm für den zusätzlichen Bodenaufbau (Höhenausgleich wegen Fliesen) bezahlt.
 
77.willo

77.willo

Klebevinyl war bei uns günstiger. Material 20 Euro teuer und verlegen 25 Euro billiger. Dazu kamen aber noch ein paar Euro für die Estricherhöhung.
 
D

DerZert

Wir sind auch gerade dabei Designer Bzw Bio-Böden zu sonderien.
Dabei kommt natürlich immer wieder die Frage auf, was sinnvoller ist, kleben oder klicken.

Die neuen Böden bspw. von Wineo habe eine Stärke von 9mm und entsprechend den Dämmschutz integriert.

Ich kann mir nur schwer erklären, das 1 mm dicke geklebte Schicht hochwertiger daher kommt, als eine 9mm Boden mit entsprechender HDF Schicht etc. pp.

Kann mir das jemand behilflich sein, im übrigen wir haben keine Fußbodenheizung!
 
H

Hendrik007

Was sind denn Bio-Böden?
Die Aufbauhöhe der von uns verglichenen Vinylböden war - ob nun geklebt oder geklickt) durchweg bei 5-6mm.
 
77.willo

77.willo

Das einzig relevante ist die Dicke der Nutzschicht. Der Rest ist Trägerschicht mit dem Klicksystem und Dämmung. Beides brauchst du beim geklebten nicht.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Vinyl Boden gibt es 120 Themen mit insgesamt 1595 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben