Vinyl: Bei FBH nur kleben?

4,60 Stern(e) 5 Votes
D

Deliverer

Dann steht hier jetzt Aussage gegen Aussage. Hat irgendwer Belege? Ich bin zu faul zum suchen, da bei mir der Zug eh abgefahren ist. Aber meine Vorlauftemperatur von 27-28 Grad spricht dafür, dass die Heizung irgendwie dann doch funktioniert...
Bei zwei Stockwerken dreht sich die Diskussion ja eh nur um die Hälfte der Grundfläche (weniger, wenn man Treppe, Küche und HWR abzieht, da nicht beheizt), da in der Decke egal ist, wo die Temperatur hingeht.
Und ob sich der Aufpreis für Verkleben dann noch lohnt... da müssten man lange rechnen.
 
77.willo

77.willo

Der Raum den Du heizen willst hat Wärmeverluste. Diese Verluste hängen vom Delta der Innen- und Außentemperatur ab. Die Aufgabe der Heizung ist es diese Verluste zu kompensieren, bzw. zu überkompensieren um die Temperatur nicht nur halten, sondern auch erhöhen zu können.
Sie muss also pro Zeiteinheit mehr Wärme in den Raum abgeben als der Raum nach außen abgibt.
Diese Menge wird durch das Delta der Oberflächentemperatur und der Raumtemperatur bestimmt. Wenn Du jetzt deine FBH gegenüber der Oberfläche isolierst (Fussbodenaufbau) dann verlierst du an Effizienz da du den Vorlauf erhöhen musst um genug Energie in das System zu bekommen. Dabei steigen noch zusätzlich prozentual die Verluste die dein Heizungssystem an anderer Stellen hat.

Das ist natürlich nicht super dramatisch bei Klickvinyl vs geklebt, kann aber natürlich ins Gewicht fallen. Genau dafür gibt es für alle Komponenten (Bodenbelag und nicht zu vergessen die zusätzliche Trittschalldämmung) ja den Wärme Widerstand der die einen Anhaltspunkt über die Eignung für eine FBH gibt.
 
D

Deliverer

Die Idee dahinter ist schon klar. Aber wie schon erwähnt ist es bei Böden oberhalb Bodenplatte egal, da die Energie im Haus bleibt und zur (isolierten) Bodenplatte hin wird der (zu beheizende) Estrich auch noch mal abisoliert. Rein optisch geschätzt ca. 100 mal mehr als die theoretische Luftschicht unterm Klickvinyl.

Kurz: wo soll die Wärme denn hin, wenn nicht ins Haus?

Und selbst wenn wir hier ein paar Prozent mehr die Bodenplatte heizen, als bei Verklebung - die zusätzlichen Kosten pro qm kriegt man niemals innerhalb von vielleicht 20 Jahre Bodenlebenszeit wieder rein!

Trotzdem nicht falsch verstehen: Verkleben kann toll sein. Marmorfußboden oder Mooreichendielen sind es aber auch...
 
77.willo

77.willo

Die Idee dahinter ist schon klar. Aber wie schon erwähnt ist es bei Böden oberhalb Bodenplatte egal, da die Energie im Haus bleibt und zur (isolierten) Bodenplatte hin wird der (zu beheizende) Estrich auch noch mal abisoliert. Rein optisch geschätzt ca. 100 mal mehr als die theoretische Luftschicht unterm Klickvinyl.

Kurz: wo soll die Wärme denn hin, wenn nicht ins Haus?

...
Leider hast du das nicht verstanden. Im Zweifel geht die Wärme nirgendwo hin, sondern bleibt in der FBH. Dann wird dein Haus nicht warm. In der Realität steigt einfach der Anteil der durch deine Isolierung in die Bodenplatte geht.
Und wie gesagt, wie relevant das ist hängt von verschiedenen Faktoren ab.
 
H

Hendrik007

Wenn wir jetzt einfach mal davon ausgehen, dass die Klebevariante für FBH etwas sinnvoller ist: Was gibt es denn sonst noch an Aspekten, die für oder gegen das eine oder andere sprechen?
 
77.willo

77.willo

Für verkleben spricht bei Vinyl die Resistenz gegen Wasser, der bessere Trittschall und die größere Robustheit gegen Ausdehnungsprobleme. Dagegen spricht der höhere Aufwand beim erneuern und die nötige Estricherhöhung wenn auf der selben Etage irgendwo Fliesen zum Einsatz kommen.
 
D

Deliverer

Leider hast du das nicht verstanden. Im Zweifel geht die Wärme nirgendwo hin, sondern bleibt in der FBH. Dann wird dein Haus nicht warm. In der Realität steigt einfach der Anteil der durch deine Isolierung in die Bodenplatte geht.
Und wie gesagt, wie relevant das ist hängt von verschiedenen Faktoren ab.
Zuerst wollte ich widersprechen - aber dann habe ich gemerkt, dass wir einer Meinung sind!
 
Zuletzt aktualisiert 26.06.2022
Im Forum Vinyl Boden gibt es 94 Themen mit insgesamt 1328 Beiträgen

Ähnliche Themen
30.01.2016Wohlfühl-Klima-Heizung pro und contra ?? Beiträge: 11
06.11.2015Heizung/Warmwasserkreis/KWL bei KFW 70 mit FBH richtig einstellen - Seite 2Beiträge: 18
23.10.2015Fertighaus: Qual der Wahl -> Heizung: Gas/LWP/FBH Beiträge: 22
12.11.2021zentraler Raumtemperaturregler für ERR der FBH - Seite 5Beiträge: 76
15.09.2020Welche Heizung für 23 °C Raumtemperatur Beiträge: 22
25.05.2020Raumthermostat digital FBH, welche? Beiträge: 16
02.02.2020Dämmung unter der Bodenplatte Sinnvoll? Erfahrungen - Seite 4Beiträge: 39
09.10.2019Estrich und Fliesen bereits gelegt aber keine Heizung Beiträge: 14
16.09.2009Welche Heizung wäre die beste ? Beiträge: 11
27.12.2017Fußbodenheizung Heizwärmebedarf mit mindestens 60 mm Estrich - Seite 3Beiträge: 30

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben