Video Türsprechanlage - Welche ist empfehlenswert?

4,60 Stern(e) 15 Votes
M

MichaelG

Guten Abend Community,
da unser Bauträger Anfang des Jahres insolvent ging, muss ich nach und nach so manches selbst nachbessern bzw. installieren.

Aktuell geht es um die Klingelanlage mit Video und wenn machbar mit Fingerprint.

Ich habe eine Verständnisfrage zum Fingerprint und Haustür. Soweit ich erkennen kann, hat unsere Haustür einen Türöffner für die Klingel. Reicht das aus, um mittels Fingerprint ins Haus zu gelangen, oder benötige ich dafür ein spezielles Schloss/Schliessvorrichtung in der Tür?
Ich hoffe das der Fingerprint ähnlich wie die Türöffnerfunktion von der Innenstation funktioniert und der Schnapper dann z.B. 5sek summt. Liege ich da richtig?

Nach draußen führt ein grünes 4 adriges Kabel. Laut Recherchen müsste es ein EIB Kabel 4x0,8mm sein.

Alle Kabel (EIB) münden im Sicherungskasten:
Außen -> Sicherungskasten
Türöffner -> Sicherungskasten
Innen EG -> Sicherungskasten
Innen OG -> Sicherungskasten

Reicht diese Verkabelung für mein Vorhaben aus?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Grüße Michael
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Es kommt alles natürlich darauf an, was da bei dir an Gerätschaften verbaut wurde. Nur das EIB Kabel sagt erst mal nichts aus.
 
M

MichaelG

Hallo und frohes neues Mycraft,

es wurde überhaupt nichts verbaut. Ich muss mich nun um den Kauf einer Klingel beschäftigen. Finanziell war es die letzten Monate durch die Insolvenz und Überbezahlung des Bauträgers nicht drin.

Bisher liegt nur die o.g. Verkabelung. Meine Frage war, ob es mit dieser Verkabelung möglich ist?
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Ah ok verstehe. Gut das EIB-Kabel kannst du zweckentfremden und es für eine X-beliebige 2-Draht Klingelanlage benutzen.
 
M

Mittendorf

Hallo, hab 3 Stück probiert und die beste für mich ist die Busch welcome. Bild und Ton inklusive Software einfach perfek.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 772 Themen mit insgesamt 13046 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben