Vestaxx Fensterheizung - Erfahrungen?

4,60 Stern(e) 9 Votes
D

dertill

Eine Superidee so schlechtgerechnet wird! Einen ganzen Winter haben wir noch nicht durch, also kann ich auch keine genauen Zahlen liefern. Warmwasser wird mit Durchlauferhitzern erzeugt, funktioniert auch. Keine Legionellenproblematik! Noch Fragen?
Die 1960er haben angerufen und wollen ihre Heizung zurück.

Aber Direktstromheizung ist ja mit dem vermutlich irgendwann irgendwie kommenden Gebäudeenergiegesetz 202X laut vorliegendem Entwurf wieder erlaubt und zählt dann sogar als 100% regenerativ, der fällt Strom fällt nämlich vom Himmel.

Keep it safe and simple - ja, aber Direktstrom nur im quasi passivhaus, mit <10 kWh/m² Restwärmebedarf. Durchlauferhitzer sind nicht nur Mist für das Stromnetz, sondern auch nicht sinnvoll mit der Photovoltaik-Anlage zu betreiben. Das Wortungetüm Brauchwarmwasserwärmepumpe ist da deutlich kompatibler und was die Hygiene betrifft, ist Nasepopeln gefährlicher.

Auch wenn die Wärmepumpenpreise momentan der größte Beschi** überhaupt sind, auf lange Sicht wird die Direktstrombeheizung und DLH im GEG2020-Standardhaus teurer sein.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1766 Themen mit insgesamt 26252 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben