Vertragsklausel für nachträgliche Kaufpreisanpassung im Neubaugebiet

4,90 Stern(e) 10 Votes
A

AllThumbs

Ok, mag sein. Ich wäre trotzdem vorsichtig, ob das so einfach möglich ist.
Geht man davon aus,dass der TE nur verkaufen will, wenn er nachzahlen muss, wäre Gewinn da.
Nach 3 Jahren Eigennutzung entfällt auch die Spekulationssteuer. Die wäre wirklich das letzte worüber ich mir hier Sorgen machen würde.
 
vonBYnachSH

vonBYnachSH

Ja, ganz genau, nach Eigennutzung. Jetzt kommt es aber darauf an, ob es für das Grundstück einen extra Kaufvertrag gibt, oder nicht. Wenn ja, dann hat er es nicht selbst bewohnt. Und dann sind es 10 Jahre. Ich wäre damit einfach vorsichtig, vorallem, wenn der TE meint, schon an der Grenze des Leistbaren zu sein. Lieber hierzu genau einen Anwalt befragen.
 
A

AllThumbs

Ich glaube aber kaum, dass der Notar so schlampig war und die Pflichten nicht auch bei Weiterverkauf gelten lässt. Das sind ja wirklich Standardfloskeln im Vertrag.
Wie würde das dann laufen? Der künftige Käufer müsste die Differenz auf Basis des Kaufpreises des TE an den Investor zahlen, auch wenn er eigentlich bereits einen höheren Preis an den TE bezahlt hat?
 
N

nordanney

Keine Ahnung ob wir hier von anderen Begrifflichkeiten sprechen, aber es reicht nicht 1 Monat in die Immobilie einzuziehen, um dann steuerfrei mit Gewinn zu verkaufen.
Wo steht das? Im § 23 Einkommensteuergesetz steht wörtlich "Ausgenommen sind Wirtschaftsgüter, die im Zeitraum zwischen Anschaffung oder Fertigstellung und Veräußerung ausschließlich zu eigenen Wohnzwecken ...".

Ja, es reicht tatsächlich aus, nur einen Monat in der Immobilie zu wohnen.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3121 Themen mit insgesamt 42263 Beiträgen

Ähnliche Themen
15.04.2016Kosten für Anbau und Teilmodernisierung bestehende Immobilie Beiträge: 34
01.11.2019Immobilie kaufen - Wie vorgehen? Makler, Bank, Eigentümer? Beiträge: 15
27.02.2015Finanzierung der Immobilie machbar? Beiträge: 56
23.01.2017Homestaging - Inszenierung einer Immobilie Beiträge: 44
21.03.2018Überlegung und Machbarkeit von Kauf oder Bau einer Immobilie Beiträge: 15
24.10.2020Baukindergeld-Muss es nicht mehr die 1. je erworbene Immobilie sein? Beiträge: 22
03.09.2016Eigene Immobilie schon am Anfang? Greenhorn braucht Tacheles... Beiträge: 44
14.07.2020Anfänge einer möglichen Immobilie | Fragen Bausparvertrag Beiträge: 72
18.03.2015Immobilie kaufen realisierbar - Kredit mit Bausparer als Eigenkapital? Beiträge: 12

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben